2. Spieltag der Golf-Oberliga
Halten die Tabellenführungen? – Herren beim GC Mangfalltal, Damen in Eschenried

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:33 Uhr

Hat zum Auftakt mit einer 74er-Runde begeistert: Fabian Stöckl. Am Sonntag (28. Mai) will er mit Chieming die Oberliga-Tabellenführung beim GC Mangfalltal verteidigen. −Foto: Kas

Nach dem Traumstart in den Golf-Oberligen (vierthöchste Liga) auf eigener Anlage in Hart geht es für die Damen und Herren des GC Chieming am Sonntag (28. Mai) in Runde zwei darum, die Führungspositionen zu verteidigen. Die Herren schlagen beim GC Mangfalltal ab, die Damen parallel in Eschenried.

„Besser konnte es zum Auftakt nicht laufen für uns, jetzt heißt es, die Leistungen zu bestätigen“, sagt Bruno Crone, Vizepräsident im Verein und zuständig für den Spielbetrieb der Leistungssportler. Ob beide Teams ihre Regionalliga-Ambitionen unterstreichen können, muss aber erst einmal abgewartet werden, schließlich kennen die Spielerinnen und Spieler ihren Chieminger Platz ganz exakt, in der Fremde aber muss man sich erst zurechtfinden.

„Der Platz fordert ganze Konzentration und Aufmerksamkeit“

Die Herren müssen sich auf einem Plateau über Feldkirchen-Westerham zwischen Rosenheim und München behaupten. Auf fast allen Bahnen gibt es hier freien Blick ins Mangfalltalgebirge. „Der Platz fordert ganze Konzentration und Aufmerksamkeit“, sagt Florian Achenbach, zusammen mit Seppi Eder und Florian Herzog Kapitän der Chieminger. Die setzen auf die erfolgreicher Mannschaft aus Runde eins, als Niko Maier und Fabian Stöckl mit 74er-Runden begeisterten. Zum Heimsieg trugen auch Manfred Heimhilger, Seppi Eder, Maximilian Huber, Florian Troll, Jonas Weiß und Marius Obermaier entscheidend bei. Gespannt darf man auf die Gastgeber sein, die mit 74 Schlägen über Par in Chieming Dritter hinter Chieming (47) und Höslwang (60) waren. Maxlrain (76) und Pleiskirchen (80) folgten.

Die Chieminger Damen deklassierten die Konkurrenz zum Auftakt, lagen 26 Schläge besser als der Rangzweite GuL Holledau und 28 vor Höslwang und Ebersberg. Eschenried war abgeschlagen mit 105 über Par und will das jetzt auf eigener Anlage korrigieren. Die Eschenrieder bieten fünf Golfplätze und 69 Spielbahnen. Der Meisterschaftsplatz mit seinen zahlreichen Biotopen und Gewässern, auf dem die Chiemingerinnen ihre Tabellenführung verteidigen wollen, ist eine echte Herausforderung für jeden Golfer. „Wir sind gerüstet“, sagt Kapitänen Franziska Hartl. Zum Auftakt hatte sie zusammen mit Monika Böhmer, Angelika Grottendieck, Stefanie Kriechbaum, Stefanie Fischer und Pia Kainzmaier geglänzt.

Einen Heimauftritt hat morgen die zweite Chieminger Mannschaft der Herren 50 in der 6. Liga, Gruppe D. Die erste Mannschaft der Herren 50 gastiert in der 3. Liga in Berchtesgaden. Kapitän beider Teams ist Christian Fischer.

− kk