Schwerer Unfall
Gleitschirmpilot prallt am Hochfelln in Hütte und verletzt sich schwer

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:46 Uhr

−Foto: Bergwacht Bergen

Am Hochfelln ist am Samstag ein Urlauber unmittelbar nach dem Start in Schwierigkeiten geraten. Er prallt in Hütte und verletzt sich schwer.



Der Mann war aus mehreren Metern Höhe mit relativ hoher Geschwindigkeit in eine kleine Hütte gestürzt, wie die Bergwacht Bergen auf ihrer Facebook-Seite mitteilt. Mehrere Ersthelfer waren sofort vor Ort und verständigten über das nahegelegene Hochfellnhaus die Bergwacht. Ein Bergretter vom Hochfellnhaus sowie zwei Bergretter von der Bergwachtdiensthütte am Bründling machten sich sofort auf dem Weg zum Einsatzort und übernahmen die weitere Versorgung des Piloten.

Im Verlauf der Betreuung verschlechterte sich dessen Zustand, so dass eine weitere Einsatzmannschaft der Bergwacht Bergen nachalarmiert wurde. Der Patient wurde per Gebirgstrage zur Hochfelln-Seilbahn transportiert. Im Tal übernahm der BRK-Rettungsdienst den Transport zum Klinikum Traunstein.

− red