Feuerwehrfreundschaft über hunderte Kilometer hinweg

Geschenke zur Partnerwehr nach Niederösterreich gebracht

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:04 Uhr |

Bei der Geschenkübergabe (von links): Die Kommandanten Mathias Besuch und Hannes Medwenitsch sowie der Traunwalchener Vereinsvorsitzende Manfred Heisler. −Fotos: Germershausen

Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Traunwalchen hat vor kurzem ihre Partnerfeuerwehr Hof am Leithaberge in Niederösterreich besucht. Höhepunkt war die Teilnahme am Florianifest der Hofer Feuerwehr. Die feierte 140-jähriges Bestehen und ließ ein neues Versorgungsfahrzeug segnen, das speziell für Waldbrände ausgerüstet ist. Abschluss des Festes war ein gemeinsames Mittagessen der rund 180 geladenen Gäste.

Während des dreitägigen Aufenthalts fuhren die oberbayerischen Floriansjünger auch in die burgenländische Landeshauptstadt Eisenstadt und unternahmen einen Ausflug zum Neusiedler See. Als Fazit des Ausflugs schreibt der Traunwalchener Feuerwehrkommandant Mathias Besuch von einem „rundum gelungenen Ausflug, der besonders in Erinnerung bleiben wird“.

Mit gegenseitigen Besuchen pflegen die Traunwalchner seit über 40 Jahren eine Freundschaft zu der Hofer Feuerwehr, welche bereits an die nächste Generation weitergegeben wird.

− red

Artikel kommentieren