Tacherting/Emertsham/Peterskirchen
Faschingsendspurt in Tacherting

Veranstaltungen der Frauen und des Elferrats, Kinderparty, Schützenball und Gaudiwurm

08.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:32 Uhr
Marianne Herbst

Der Faschingshöhepunkt ist am Faschingsdienstag, 21. Februar, der Gaudiwurm in Peterskirchen. 2020 säumten viele Hunderte Besucher die Straßen in Peterskirchen. −Foto: Herbst

Von Marianne Herbst

Endlich kann wieder ausgelassen gefeiert werden. Nach drei Jahren narrenfreier Zone geht es im Endspurt des Faschings in der Gemeinde Tacherting (Landkreis Traunstein) nochmals turbulent zu. Schon am Donnerstag, 9. Februar, heißt der Frauenkreis Tacherting ab 19.30 Uhr unter dem Motto „Wald und Wiese“ zum Frauenfasching im Pfarrsaal willkommen. Zahlreiche Gruppierungen haben genial-humorige Auftritte vorbereitet. Musikalisch unterhält Hans Berreiter die weiblichen Narren. Dazu bringt die Schwindkirchner Männergarde Schwung in die Veranstaltung.
Am Sonntag, 12. Februar, bittet der SV Linde Tacherting von 14 bis 17 Uhr zum Kinderfasching in die Turnhalle der Gemeinde. Als „Protestler“ stellen sich die Emertshamer Elfer am Unsinnigen Donnerstag, 16. Februar, seinen Besuchern vor. Die Faschingsgaudi beginnt um 18 Uhr neben dem „Tank & Talk“ in Emertsham. Nachdem in Emertsham der sanierte „Bes’nwirt“ noch nicht geöffnet hat, gibt es ein Faschingstreiben im Freien. In einem humorigen Video haben die „Protestler“ schon mal ihre Forderungen – günstiges Bauland für junge Familien, eine Bahnverbindung nach Emertsham, einen „Gummibaum“ als Maibaum, billigeren Sprit und vieles andere – zusammengefasst und auf den sozialen Kanälen veröffentlicht. Was sich die Elfer live für die Faschingsgaudi einfallen haben lassen, darauf darf man gespannt sein. Unterstützt werden sie vom Motivwagen der „Huber-Hütte“.

Kinderfasching beim „Kirchenwirt“

Am Freitag, 17. September, findet von 14 bis 18 Uhr der Kinderfasching beim „Kirchenwirt“ in Peterskirchen statt. Nachdem die Verantwortlichen der Grundschule bekanntgegeben haben, dass sie keine Faschingsveranstaltung durchführen wollen, ist das Veranstaltungs-Team des CSU-Ortsverbands, Sabrina Mooshammer und Tobias Rannetsberger, sofort in die Bresche gesprungen und hat den Kinderfasching unter seine Fittiche genommen.
Bei der Kinderfaschingsparty sorgt DJ Mario alias Tobias Rannetsberger musikalisch für Stimmung. Dazu darf man sich auf die „Hexe Bibiana“ freuen, die rund eine halbe Stunde die Kinder „verzaubern“ wird. Die Kindertanzgruppe der Trostberger Elfer und die Tanzmäuse des TSV Peterskirchen bringen zusätzlich Elan auf die Tanzfläche.
Ebenfalls am Freitag, 17. Februar, von 14 bis 18 Uhr findet der „Kinder-Gaudiwurm“ statt. Veranstalter sind der Elternbeirat und der AWO-Kindergarten. Am Samstag, 18. Februar, steigt im Saal des „Kirchenwirts“ der Schützenball der Hubertusschützen Peterskirchen mit der Band Leschär und Inthronisation der neuen Schützenkönige.

Gaudiwurm in Peterskirchen als Faschingshöhepunkt

Der Faschingshöhepunkt ist aber am Faschingsdienstag, 21. Februar, der Gaudiwurm in Peterskirchen. Ab 13 Uhr ziehen Motivwagen und Gruppen durchs Dorf. Welche Mottos diesmal vorherrschen, ist nicht bekannt. Politisch, regional oder überregional, die Themen sind oft ein Sprachrohr der Bürger an die Politik, provokant und humorvoll zugleich.
Zum Anprangern gibt’s im Landtagswahljahr eine Menge. In der Hauptsache steht aber nach der Corona-Pause die uneingeschränkte Gaudi im Vordergrund.
Die Aufstellung des Zugs ist ab 12 Uhr an der Wiesmühler Straße neben dem Pils-Pub. Die Wiesmühler Straße ist von 12 bis voraussichtlich 20 Uhr komplett gesperrt. Ab 13 Uhr schlängelt sich der Gaudiwurm dann zwei Mal durch die Linden- und Weingartenstraße und zurück zum Ausgangspunkt. Neben der Wiesmühler Straße (TS 20) ist zusätzlich die Ortsdurchfahrt (St2091) von 13 bis etwa 14 Uhr, also in der Zeit des Umzugs, für den Durchgangsverkehr nur eingeschränkt für den Verkehr offen. Nach dem Faschingszug sind der Dorfplatz, das Pils-Pub und der „Kirchenwirt“ für die Faschingsnarren bis zum bitteren Faschingsende eine große Partymeile.