Majdancevic-Team in Freising
„Eines der schwierigsten Spiele der Rückrunde“ – Drei „neue“ Optionen

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:30 Uhr

Mark Kremer – hier vor dem Bruckmühler Philipp Manuel Keller – gastiert mit dem SBC am 25. März um 14 Uhr in Freising. −Foto: Weitz

Der SB Chiemgau Traunstein geht mit Rückenwind in sein Auswärtsspiel am Samstag, 25. März, um 14 Uhr beim SE Freising – allerdings auch mit einer Portion Respekt vor dem Vorletzten der Fußball-Landesliga Südost: „Das wird ein hartes Stück Arbeit und aus meiner Sicht eines der schwierigsten Spiele der Rückrunde“, warnt SBC-Spielertrainer Danijel Majdancevic. „Wir müssen das ernsthaft angehen, um überhaupt etwas mitzunehmen.“

Die Punkte werden in Freising auch deshalb hart umkämpft sein, weil die Gastgeber, die mit 26 Zählern Abstiegsrang 17 belegen, mit einem Sieg schon einen deutlichen Sprung machen könnten: Nur vier Punkte trennen Freising vor dem 24. Spieltag vom sicheren 13. Platz. „Sie werden versuchen, auf Biegen und Brechen die Punkte zu behalten“, weiß Majdancevic. Freising hatte das Hinspiel in Traunstein mit 2:0 gewonnen und zuletzt sogar den Tabellenführer SV Bruckmühl mit 2:0 besiegt. Nun wollen die Freisinger zuhause nachlegen.

Tersteegen, Höllen und Hosp wieder dabei

Das ist allerdings auch der Plan der Gäste, die mit dem Rückenwind von zwei Siegen am Stück nach Freising kommen – auch Traunstein hatte Bruckmühl besiegt und beim Schlusslicht TSV Brunnthal gepunktet. „Wir müssen trotzdem ans Maximum gehen“, sagt der SBC-Trainer. Gegen Brunnthal blieben die Traunsteiner zwar in der ersten Hälfte ohne Torerfolg, fuhren mit zwei Treffern in der zweiten Halbzeit aber noch einen Sieg ein – ein ähnlich schwieriges Spiel erwartet Majdancevic auch in Freising, gibt sich aber trotzdem selbstbewusst: „Wir haben zwei Spiele zu Null gespielt und bewiesen, dass wir immer ein Tor schießen können.“ In Freising stehen dem Trainer mit Emil Tersteegen, Julian Höllen und Maximilian Hosp zudem wieder mehr Optionen zur Verfügung.

Nur eine Punkt Rückstand auf Platz zwei

„Gerade gegen Gegner, die unten stehen, müssen wir punkten, wenn wir uns vorne etablieren wollen“, sagt Majdancevic mit Blick auf die Tabelle. Dort ist der SB Chiemgau inzwischen bis auf einen Zähler an den zweitplatzierten VfB Forstinning (38 Punkte) herangerückt und belegt – punktgleich mit dem TSV Ampfing – Rang drei. „Die Tabelle sieht so natürlich schöner aus als in der Winterpause“, freut sich der Traunsteiner Trainer. Auf Rang sieben war seine Mannschaft in die Unterbrechung gegangen.

− jom