Mösl und Schreiner kommen
Ein Defensivmann und ein Torwarttrainer für den SV Kirchanschöring

09.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:38 Uhr

Der Bergheimer Tobias Mösl (in Himmelblau), hier im Duell mit dem Memminger Noah Müller, wechselt vom TSV 1860 Rosenheim zum SV Kirchanschöring. −Foto: imago images

Tobias Mösl wechselt vom bisherigen Bayernliga-Konkurrenten TSV 1860 Rosenheim (Absteiger in die Fußball-Landesliga Südost nach klaren Relegations-Niederlagen gegen Ehekirchen) zum SV Kirchanschöring. Der 21-jährige Abwehrspieler absolvierte nach seinem Wechsel an die Mangfall zwölf Spiele für die roten Sechziger.

„Das ist jetzt schnell gegangen“, freut sich der Salzburger aus Bergheim, der mit seinen Kumpels schon öfter im Stadion an der Laufener Straße zu Gast war. Er habe sich gedacht „schau ma mal, ob da was geht“ und so sei das „glücklicherweise“ entstanden. Warum er früher schon bei den Gelb-Schwarzen zugesehen hat? „Weil ich in der Nähe wohne und der SVK relativ hoch spielt.“ So freue er sich darauf, „ab jetzt dabei sein zu dürfen“ im Ensemble von Coach Demmelbauer.

Neuer Torwarttrainer und damit Nachfolger von Thomas „Zimbo“ Zimmermann wird Roland Schreiner. „Ich war früher schon mit Mario Demmelbauer bei mehreren Vereinen, unter anderem in Simbach, Burghausen und Buchbach“, so der 54-Jährige. Als im Gespräch war, dass „Zimbo“ aufhört, entstand der Kontakt – „und im Winter war es fix“.

„Dann machen wir das eben wieder mal“

„Dann machen wir das eben wieder mal“, so Schreiner lachend. Zweimal pro Woche – jeweils montags und donnerstags – wird er mit Egon Weber, Julian Disterer und Vincent Hahn intensiv trainieren. Wobei Schreiner sagt: „Ich bin eigentlich fast jeden Tag auf dem Fußballplatz.“

− mw