Schwarzes Wochenende
Drei Tote und mehrere Schwerverletzte bei Unfällen in Ober- und Niederbayern

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:29 Uhr

Ein Trümmerfeld bot sich den Einsatzkräften am Sonntag bei Kienberg im Landkreis Traunstein. Bei einem Unfall starb ein Motorradfahrer, drei weitere kamen schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser. −Foto: Thomas Thois

Es war ein schwarzes Wochenende in Südostoberbayern und Niederbayern: Zahlreiche schwere Unfälle überschatteten die vergangenen Tage. Auffällig oft waren Auffahrunfälle der Auslöser. Neben drei Toten gab es auch mehrere Schwerverletzte zu beklagen. Eine Frau schwebte am Dienstag noch in Lebensgefahr.



Der wohl folgenschwerste der Unfälle ereignete sich am Sonntagnachmittag in Kienberg (Landkreis Traunstein). Bei einem Auffahrunfall wurde ein mit zwei Personen besetztes Motorrad über ein Auto geschleudert. Zwei entgegenkommende Motorradfahrer konnten laut Polizei nicht mehr ausweichen und stürzten.

Ein Biker tot, drei schwer verletzt in Kliniken geflogen



Einer dieser beiden Motorradfahrer - ein 50-Jähriger aus dem Landkreis Landshut - starb noch an der Unfallstelle. Alle anderen Motorradfahrer - ein 23-Jähriger sowie ein 62-Jähriger und seine Sozia - wurden allesamt schwer verletzt in umliegenden Krankenhäuser geflogen. Die am Unfall beteiligte Autofahrerin sowie ihre Mitfahrer - ein Mann und ein Kleinkind - blieben unverletzt.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war an der Unfallstelle im Einsatz, darunter drei Rettungshubschrauber. Trümmerteile waren über hundert Meter verstreut. Ein Gutachter wurde für die Rekonstruktion des Unfallhergangs beauftragt.

Mehrere teils schwer Verletzte in Wonneberg - Frau noch immer in Lebensgefahr



Nur wenige Stunden später folgte am Sonntag der nächste folgenschwere Unfall im Landkreis Traunstein: Bei Wonneberg geriet eine 69-Jährige aus Waging am See mit ihrem VW Golf in den Gegenverkehr, als sie einem vor ihr bremsenden Fahrzeug ausweichen wollte, und kollidierte frontal mit einem VW Transporter. Die 69-jährige Unfallverursacherin wurde so schwer verletzt, dass auch am Montag noch Lebensgefahr bestand, erklärte ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage. Ebenfalls schwere Verletzungen erlitt das 30-jährige Paar im VW Transporter. Jeweils leicht verletzt wurden die Mitfahrer der 69-Jährigen - ihr 15-jähriger Enkel und dessen gleichaltriger Freund. Die Insassen des bremsenden Fahrzeugs - ein 32-jähriger Wonneberger, dessen 29-jährige Ehefrau und das 11 Monate alte Kind - wurden vorsorglich ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.

Motorradfahrer (29) schlittert nach Überholvorgang unter Auto und stirbt



Auch im benachbarten Landkreis Berchtesgadener Land gab es in der Nacht auf Montag einen tödlichen Motorradunfall. Ein 29-jähriger aus Piding war hier nach einem Überholmanöver ins Schlingern geraten und schlitterte unter ein parkendes Auto. Trotz Reanimationsversuche erlag der Mann noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Zwei weitere schwere Unfälle im Berchtesgadener Land



Und das war nicht der einzige schwere Unfall im Berchtesgadener Land am Wochenende. Ebenfalls in Piding wurden am Sonntagvormittag ein 70-jähriger Autofahrer und seine 76-jährige Beifahrerin schwer verletzt, nachdem sie mit ihrem Opel Meriva auf ein vor ihnen bremsendes Auto aufgefahren waren. Der Meriva überschlug sich und blieb in einem Straßengraben liegen. Auch die beiden 61-jährigen und 63-jährigen Insassen des bremsenden Fahrzeuges kamen leicht verletzt ins Krankenhaus. Am gleichen Vormittag wurde in Bischofswiesen ein E-Bike-Fahrer an der Kreuzung zwischen der Winkl-Siedlung und der B20 von einem Auto erfasst und schwer verletzt.

Fahrradfahrer in Otzing kollidiert in Gegenverkehr mit Auto und stirbt



Auch in Niederbayern gab es einen Verkehrstoten zu beklagen. In Otzing (Landkreis Deggendorf) geriet laut Polizei am Sonntagnachmittag ein Fahrradfahrer aus München aus bislang unbekannter Ursache in die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Auto. Der 32-jährige Fahrradfahrer wurde in ein Feld geschleudert und starb noch an der Unfallstelle.

In Schönau im Landkreis Rottal-Inn zog sich ein Motorradfahrer am Sonntag schwere Verletzungen zu, als er einem vor ihm bremsenden Auto auswich und alleinbeteiligt stürzte. Die Polizei betonte hier, dass den Autofahrer keine Schuld am Unfall traf.

Transporter stürzt in Bernried auf Autodach



Ein besonders kurioser Unfall in Bernried (Landkreis Deggendorf), verlief am Freitagabend zum Glück ohne Verletzte. Hier war ein geparkter Transporter eine abschüssige Straße hinabgerollt, durchbrach einen Zaun und fiel auf ein darunter liegendes Grundstück. Dort landete der Transporter schließlich auf dem Dach eines anderen geparkten Autos.

− els/tt/che/vr