Aktuelle Fotos aus Seebruck
Der Chiemsee läuft voll – noch ist die Lage aber nicht dramatisch

16.09.2024 | Stand 16.09.2024, 13:16 Uhr |

Das Strandbad in Seebruck ist bis zum Spielplatz überschwemmt, der Steg unter Wasser. - Fotos: Thomas Donhauser

Der Regen hört nicht auf, die Tiroler Ache bringt viel Wasser mit – die logische Folge: Der Chiemsee läuft voll. Noch ist die Lage am Bayerischen Meer aber nicht dramatisch.

Unser Mitarbeiter Thomas Donhauser war am Montagvormittag in Seebruck unterwegs und hat die Wasserstände in Augenschein genommen: „An der Alzbrücke fehlt noch nichts, beim Hotel Wassermann stehen zwar Sandsäcke, aber es ist noch ein wenig Luft“, berichtet er. „Am Dampfersteg ist es ganz schön knapp, vor allem ganz vorne. Das Strandbad ist komplett von vorne bis zum Spielplatz überschwemmt, der Steg ist unter Wasser.“

Lesen Sie dazu auch: Die Alz in Trostberg genau im BlickZweite Regenwelle lässt Pegel wieder steigen, aber noch keine Hochwasserbarrieren nötig

Alz knackt am Chiemsee-Ausfluss bei Seebruck Meldestufe 1 – Tendenz steigend

In der aktuellen Lageübersicht des Hochwassernachrichtendienstes Bayern hat sich der Landkartenpunkt in Seebruck am Alzausfluss nun allerdings von Grün auf Gelb verfärbt. Denn im Laufe des Montags hat der Alzpegel dort Meldestufe 1 von 4, also 1,50 Meter erreicht. Tendenz: weiter steigend. Wobei die Zwei-Tage-Prognose aber davon ausgeht, dass Meldestufe 2 (1,80 Meter) eher nicht überschritten wird.

Zu den Kommentaren