Obing
Defektes Handyladekabel verursacht Zimmerbrand in Ilzham

10.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:05 Uhr

−Foto: FFW Obing

Schlimmeres verhindert hat die Feuerwehr durch ihr schnelles Eingreifen am Mittwochnachmittag bei einem Zimmerbrand in Obing (Landkreis Traunstein).

Gegen 14.20 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Traunstein mitgeteilt, dass es in einem bewohnten Zimmer der Flüchtlingsunterkunft am Seiml-Hof in Ilzham brennt. Sofort rückten die Freiwilligen Feuerwehren Obing, Albertaich und Pittenhart mit rund 40 Einsatzkräften aus. Den mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Floriansjüngern gelang es schnell, den Brand zu löschen.

Als sie das Zimmer betreten hatten, war eine Matratze in Flammen gestanden. Personen waren beim Brandausbruch nicht anwesend, teilt die Polizei Trostberg mit. Durch das Feuer und die starke Rauchentwicklung wurden das Inventar des Zimmers sowie die holzverkleidete Decke zerstört. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 10000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen sei ein technischer Defekt an einem Handyladekabel die Ursache für das Feuer gewesen.

Neben den Feuerwehren war auch der Rettungsdienst vor Ort. Allen Kräften dankt Thomas Mitterer, Betreiber des gemeinnützigen Bauernhofs, sehr für den "freundlichen und zielführenden" Einsatz. "Herzlichen Dank für das schnelle Kommen und die Hilfe", schreibt er auf Facebook. "So konnten wir Schlimmeres verhindern. Was ein Ladekabel anrichten kann, wie schnell es mit der Rauchentwicklung geht und wie hilflos man ohne Atemschutz ist, war beeindruckend und furchteinflößend zugleich und hat das Bewusstsein der Gefahr ,Feuer‘ jedem wieder näher gebracht."