Bayernliga-Topduell am Freitag
„Das wird ein Highlight-Spiel“: SV Kirchanschöring beim FC Memmingen zu Gast

13.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:39 Uhr

David Lobendank und der SV Kirchanschöring reisen am morgigen Freitag nach Memmingen zum Top-Spiel der Bayernliga Süd. −Foto: Butzhammer

Es ist das Top-Spiel des 28. Spieltags der Fußball-Bayernliga: Der SV Kirchanschöring gibt am Freitag, 14. April, seine Visitenkarte beim Zweiten FC Memmingen ab. Die Rupertiwinkler reisen dabei – bei einer Partie weniger – mit einem Rückstand von nur fünf Punkten zum Ex-Regionalligisten. Anpfiff in der Arena an der Bodenseestraße, wo der SVK wohl von einer vierstelligen Kulisse empfangen wird, ist um 19.30 Uhr.

Die Schwaben hatten im Winter bei den Gelb-Schwarzen wegen einer Verlegung der Partie angefragt. „Für uns als Verein wird das das höchste der Gefühle,“ freut sich „Anschörings“ Coach Mario Demmelbauer, der natürlich zugestimmt hatte. „Das ist ein Topspiel.“ Die Tabellensituation gebe das her, was man sich erhofft habe. „Es geht für uns um etwas in Memmingen,“ so der Chefanweiser, dessen Team auswärts noch keine Partie in dieser Saison verloren hat. Demmelbauer erwartet viele Zuschauer an diesem ersten Freitagsspiel für den FCM im Jahr 2023: „Das wird eine Top-Atmosphäre, der Platz wird okay sein, ein richtig geiles Match für alle.“

Viele Fans werden die Rupertiwinkler nicht begleiten, was Spieler wie Dominik Buxmann schade finden. Einige Verantwortliche aus der SVK-Abteilungsleitung werden dennoch an Bayerns Westgrenze reisen. Bei Memmingen herrschen in der Bayernliga professionelle Bedingungen, da können die Verantwortlichen Eindrücke sammeln.

„Das wird ein Highlight-Spiel für uns“, freut sich Thomas Dengel aus der Abteilungsleitung, „Freitagabend-Duell – wir gehen von 1000 Zuschauern aus, das wird eine absolute Spitzenpartie.“ Die Mannschaft freue sich darauf, nach Schwaben zu fahren und auf die „Top-Kulisse,“ denn letztendlich „sind wir eine super Auswärts-Mannschaft“. Jeder Spieler würde darauf „brennen“, dort antreten zu dürfen. Die Begegnung habe gefühlt das Flair eines „Europapokal-Auswärtsspiels“ für Kirchanschöring.

Der bisherige Saisonverlauf toppe ohnehin wieder die Erwartungen, so Dengel. Der SVK müsse demütig bleiben, von Spiel zu Spiel schauen, die Mannschaft müsse weiter „gierig auf Siege“ sein – „das ist das Allerwichtigste, sie wollen jedes Spiel gewinnen“. Die Bayernliga sei jedoch so ausgeglichen, „was wir gegen Hallbergmoos wieder gesehen haben“, erklärt Dengel. „Anschöring“ müsse jede Begegnung mit 100 Prozent angehen. Ansonsten habe man keine Chance, egal was sich das Team vor Saisonbeginn vornehme. „Bemerkenswert“, meint Dengel, „was die Jungs in Verbindung mit dem Trainer-Team für eine Saison abliefern.“ Für einen kleinen Verein wie Kirchanschöring sei das „jedes Jahr eine Sensation“.

− mw