Der Chor Insieme der Offenen Behindertenarbeit (OBA) der Lebenshilfe Traunstein startet wieder mit einer Probenphase. Im Oktober beginnt der Projektchor im elften Jahr seines Bestehens mit den Proben. Ziel der Probenarbeit in diesem Jahr ist die musikalische Gestaltung zweier Gottesdienste zum Christkönigsfest, am Samstag und Sonntag, 23. und 24. November, in Übersee-St. Nikolaus und Traunstein-Hl. Kreuz.
Der 2013 im Rahmen der oberbayerischen Kulturtage gegründete Chor von Menschen mit und ohne Behinderung erfreut sich seit seiner Gründung großer Beliebtheit. Viele Menschen mit und ohne Chorerfahrung haben sich in der Vergangenheit diesem besonderen Chor angeschlossen. Und nicht wenige der Sänger ohne Chorerfahrung haben sich inzwischen unterschiedlichen Chören in der Region angeschlossen und sind nach wie vor noch Mitglied im Chor Insieme.
Kirchenmusiker Manfred Müller der musikalische Leiter
Die musikalische Leitung des Chores liegt von Anfang an in den Händen von Kirchenmusiker Manfred Müller. Mit Fantasie und Kreativität arrangiert er die Chorsätze und führt die unterschiedlichen Sänger zu einem mehrstimmigen Chor zusammen, der schon viele Zuhörer bei unterschiedlichsten öffentlichen Auftritten begeistert hat. Die Projektbezogenheit des Chores ist auch ein Teil seines Erfolges: Nach dem Abschuss der Proben und dem öffentlichen Auftritt ruht das Chorprojekt, um nach etwa einem Jahr mit einer neuen Probenphase zu beginnen.
Interessierte Mitsänger sind willkommen
Die Proben finden ab dem 1. Oktober dienstags von 19 bis 20.30 Uhr in den Räumen der Lebenshilfe am Bahnweg 3 in Traunstein statt. Interessierte Mitsänger sind willkommen; weitere Informationen im OBA-Büro in Traunstein, Leonrodstraße 4a, bei Klaus Sam, Tel. 08 61/ 708 71 42, per Mail: sam@lebenshilfe-traunstein.de.
− red
Artikel kommentieren