Bundesstraße 299 am Bahnübergang Lengloh wieder befahrbar

Bauarbeiten abgeschlossen – Längere Schranken verbaut

11.05.2023 | Stand 25.10.2023, 11:15 Uhr

Der Bahnübergang auf der B 299 bei Lengloh ist praktisch fertig. Gestern liefen noch letzte Tests. Die Schranken wurden verlängert und etwas zurückversetzt von der Straße installiert. −Foto: Traup

Die neuen langen Schranken sind installiert, die Ampel funktioniert und die Bundesstraße ist auf wenigen Metern neu asphaltiert. Der Bahnübergang der B 299 in in Lengloh in der Gemeinde Tacherting sah am Mittwoch, 20. Mai, schon ganz fertig aus. Gesperrt war die Bundesstraße dennoch, und die Baustelle war mit Bauzäunen gesichert. Denn einige wenige technische Überprüfungen liefen noch.

Aber ab Donnerstag, 11. Mai, soll die Bundesstraße wieder durchgängig zwischen Garching und Trostberg befahrbar sein. Das bestätigte eine Bahn-Sprecherin auf Anfrage. Die teilweise großräumige Umleitung hat ein Ende. Da werden manche Anwohner an kleinen Gemeindestraßen, die in den vergangenen Wochen viel Verkehr in Kauf nehmen mussten, mitunter Sattelzüge auf Abwegen beobachteten, aufatmen. Auf der anderen Seite haben viele Tachertinger es sicher genossen, dass es auf der Bundesstraße durch ihren Ort deutlich weniger Verkehr, vor allem Schwerlastverkehr, gab.

Der Bahnübergang ist etwas vergrößert worden, und es wurden längere Schranken installiert, um den Schwertransporten vom Linde-Werk in Schalchen die Fahrt auf der Bundesstraße zu erleichtern. Schließlich wird die B299 in einer S-Kurve über den höhengleichen Bahnübergang geführt.