Brand im Kreis Traunstein
Scheune mit Hackschnitzel brennt nieder: Über eine viertel Million Euro Schaden

22.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:56 Uhr

Zahlreiche Einsatzkräfte waren bei einem Scheunenbrand im Kreis Traunstein im Einsatz. −Fotos: FDL/Lamminger

Eine Scheune voller Hackschnitzel ist bei Tittmoning im Landkreis Traunstein ausgebrannt. Die Rauchsäule, die sich dadurch bildete, war kilometerweit zu sehen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur Ursache.





Zahlreiche Feuerwehren in der Umgebung erhielten am spätern Sonntagvormittag um 11.20 Uhr die Alarmierung zu dem Brand. Das Feuer war in Ollerding, einem Ortsteil von Tittmoning, nahe Kay ausgebrochen, inmitten eines landwirtschaftlichen Anwesens. Ersten Berichten der Feuerwehr zufolge befand sich eine Hackschnitzelanlage in der Scheune.

Keine Verletzten, immenser Sachschaden



Die große Rauchsäule über dem Hof war Kilometer weit zu sehen. Rund 160 Einsatzkräfte waren nach Angaben der Polizei vor Ort und schafften es bis zum frühen Nachmittag, die Flammen zu löschen. Außerdem ist es ihnen zu verdanken, dass das Feuer nicht auf die umliegenden Gebäude überging.

Bei dem Brand wurde niemand verletzt, es entstand allerdings ein hoher Sachschaden: Ersten Schätzungen zufolge liegt dieser bei mindestens 250.000 Euro. Anschließend übernahm die Kriminalpolizei vor Ort die Ermittlungen zur Ursache. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergaben sich für die Ermittler bislang aber nicht.

− kha