Tacherting
Besucherrekord in Peterskirchen

Tausende Narren bei Faschingszug

22.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:27 Uhr

Als Räumkommando gegen Klimakleber waren in Peterskirchen die Lokalmatadoren von der Huaba-Hüttn unterwegs. −Fotos: Marianne Herbst

Peterskirchen. Die warmen Temperaturen lockten am gestrigen Faschingsdienstag unzählige kleine und große Faschingsnarren nach Peterskirchen, um mit den feiernden und tanzenden Menschen auf den Motivwagen, die durch Peterskirchen zogen, mitzufeiern. So viele Zuschauer hat der Faschingszug wohl noch nie gesehen.

Das Thema, dem sich viele auf den Wagen gewidmet hatten, war die Klimakrise und damit verbunden die Aktionen der Klimaaktivisten. Dennoch reichte die Palette von Flower-Power über einen riesigen „Lego-Bau“-Wagen bis zu Faschingssandlern. Neben dem Räumkommando für die Klimakleber traten auch fantasievollen Fußgruppen, wie die als „Emojis“ verkleideten Landfrauen aus Engelsberg oder eine Astronautengruppe, ein Wagen voller Bauarbeiter und viele andere mehr auf und zogen durch das Dorf. Angeführt wurde der Gaudiwurm von den Peterskirchner Bläsern.

Im Anschluss war Feiern in der Dorfmitte angesagt. Vom Dorfplatz über den „Kirchenwirt“, das „Music Pub“ und die Wiesmühler Straße erstreckte sich die Partyzone, auf der bis zum Faschingsende gefeiert wurde.

− hm