Über einen warmen Geldregen in Höhe von 1400 Euro konnte sich die Stadtkapelle Trostberg (Landkreis Traunstein) freuen: Die Firma Scherer hatte bei einer Edeka-Aktion einen Tag mit dem Edeka-Foodtruck gewonnen und die rollende Küche am Montag auf dem Parkplatz vor „Scherers tägliche Frische“ an der Herzog-Otto-Straße in Trostberg aufgestellt, um zugunsten der Jugendarbeit der Stadtkapelle ein Benefiz-Burger-Essen zu veranstalten.
Für die Edeka-Mitarbeiter galt es, 300 Burger mit Pommes Frites zu verkaufen. Den Reinerlös in Höhe von 1400 Euro überreichte Seniorchef Georg Scherer gleich an Ort und Stelle in Form eines symbolischen Schecks an die Musikanten der Stadtkapelle. Die hatten sich natürlich nicht lumpen lassen und begleiteten das Benefiz-Burger-Essen vor dem Scherer-Markt musikalisch. Von 11 bis 14 Uhr steuerte die Stadtkapelle unter der Leitung von Sebastian Thiel die passenden Rhythmen bei.
„Der Ansturm ließ bis 14 Uhr nicht nach“
„Es bildete sich schon um 11 Uhr eine Traube von Leuten um den Foodtruck, und der Ansturm ließ bis 14 Uhr nicht nach“, berichtet Scherer gegenüber der Heimatzeitung. „Alle Burger wurden verkauft, die Blaskapelle sorgte für gute Unterhaltung.“
„Die Aktion ist sehr gut angekommen“, sagt Rupert Schönlinner vom Vorstand der Stadtkapelle im Gespräch mit der Heimatzeitung. Es sei zwar schwierig, werktags eine Truppe zusammenzutrommeln, dennoch waren 14 Musikanten der 52-köpfigen Stadtkapelle gekommen, um ihr Publikum zu unterhalten.
Viel Applaus für die Stadtkapelle
Zahlreiche Besucher genossen die Aktion und ließen sich unter Pavillons an den Biertischgarnituren neben Burgern und Pommes auch Kaffee und Kuchen schmecken, berichtet Schönlinner. „Die Leute haben uns auch viel Applaus gespendet.“
Dass Unternehmen oder Firmen der Stadtkapelle solche Aktionen widmen, geschehe eher selten. „Das war jetzt schon etwas Besonderes“, betont Schönlinner. „Dass er an die Stadtkapelle gedacht hat, freut uns natürlich sehr“, kommentiert er Scherers Idee. Der Seniorchef des Unternehmens sei an die Stadtkapelle Trostberg herangetreten, da er selbst beim Musikverein Schnaitsee sehr engagiert sei und auch die dortige Musikkapelle unterstütze, erklärt Schönlinner. „Wir kennen uns untereinander sehr gut“, beschreibt er das Verhältnis zwischen den beiden Kapellen.
„Um 15 Uhr war alles ausverkauft“
„Ich will immer die Musik unterstützen, wenn’s geht“, sagt Scherer. Die gemeinsame Veranstaltung am Montag bezeichnet er als eine „Super-Aktion“. Auch das Wetter, das zunächst nicht so optimal schien, habe „genau gepasst. Ab 11 Uhr hat es nicht mehr geregnet.“ Eine Dauer bis 17 Uhr hatte Scherer für das Benefiz-Essen eingeplant. Aber: „So lange hat die Ware gar nicht gereicht. Um 15 Uhr war alles ausverkauft.“
Den Tag mit dem Foodtruck hatte „Scherers tägliche Frische“ bei einem Fotowettbewerb mit dem Motto „Sonderaufbau von Ferrero-Produkten“ gewonnen. Hunderte Märkte aus dem Gebiet von Edeka Südbayern hatten laut Scherer dabei teilgenommen. Seine Filiale an der Herzog-Otto-Straße gehörte zu den glücklichen Gewinnern.
Zu den Kommentaren