Technischer Defekt
B304 im Landkreis Traunstein nach Lkw-Brand stundenlang gesperrt - 70.000 Euro Schaden

03.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:39 Uhr

Die B304 wurde nach einem Lkw-Brand vollständig gesperrt. −Foto: Lamminger

Die B304 war am Freitagmorgen im Landkreis Traunstein auf Höhe der Ortsdurchfahrt St. Georgen aufgrund eines brennenden Lkw gesperrt. Betroffen von der Sperrung war zwischenzeitlich auch die angrenzende Bahnstrecke zwischen Trostberg und Traunstein.



Kurz vor 6 Uhr bemerkte der Fahrer eines Lkw, der mit sieben neuwertigen BMW beladen war, am Ortsausgang von St. GeorgenRauch aus seinem Fahrzeug. Als er die Motorhaube öffnete, hatte das Fahrzeug bereits Feuer gefangen. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus. Drei andere Verkehrsteilnehmer halfen dem Fahrer sofort mit Feuerlöschern. Aufgrund der Löscharbeiten durch die Wehren Altenmarkt, Traunreut, Traunstein-Land, Lindach und Stein musste die Bundesstraße als auch die Bahnstrecke zwischen Trostberg und Traunstein gesperrt werden.

Nach rund zwei Stunden konnte die Bahnstrecke wieder freigegeben werden. Am Lkw sowie an mindestens einem aufgeladenen BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Schadenssumme beläuft sich auf mindestens 70.000 EUR. Da von dem Autotransporter alle Fahrzeuge erst abgeladen werden mussten, dauerte die Sperrung bis gegen 11 Uhr.

Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt. Im Zuge der Löscharbeiten wurde ein Mitglied der Feuerwehr verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

− lai/els