Polizei als Kuhfänger
Ausgebüxte Rinder legen Zugverkehr im Kreis Traunstein lahm

26.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:03 Uhr

Am Dienstagabend musste die Polizei eine Bahnstrecke im Landkreis Traunstein sperren, weil Kühe entlaufen waren. −Symbolbild: Bundespolizei

Mehrere freilaufende Kühe haben am Dienstagabend in Übersee (Landkreis Traunstein) den Bahnverkehr zwischen Freilassing und Rosenheim lahmgelegt. Die Strecke musste gesperrt werden.



Die Polizei spricht von einem "nicht ganz alltäglichen Einsatz". Bei Übersee waren mehrere Kühe an und auf den Gleisen unterwegs. Da die unmittelbare Gefahr bestand, dass ein heranfahrender Zug eines oder gar mehrere der Rinder erfassen könnte, musste die Bahnstrecke gegen 20.30 Uhr gesperrt werden.

Zuvor hatten die Kühe den massiven Stacheldrahtzaun eines landwirtschaftlichen Betriebs in Gutwössen niedergetrampelt und sich aus dem Staub gemacht. Eine der entlaufenen Kühe verletzte sich dabei so stark, dass sie von einem Tierarzt behandelt werden musste.

Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren Grassau, Übersee und Rottau gelang es den Polizisten, die entlaufenen Tiere wieder zurück in ihr Gehege zu treiben. Anschließend konnte die Bahnstrecke wieder freigegeben werden.

− jra