Michi Rieder und seine Band Nikolaus Wolf:
Auf "Berg-Tour" 11700 Euro für Kinderkrebshilfe Traunstein-BGL erspielt

Sechs Mal Indie-Sound auf heimischen Almen – Neues Album kann man schon vorbestellen

15.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:02 Uhr

Mit seiner Benefiz-Almtour hat Michi Rieder 11700 Euro für die Kinderkrebshilfe TS-BGL erspielt. Im November bringt er mit seiner Band Nikolaus Wolf das neue Album "The Birds Of Desert Sun" heraus. −Foto: Andreas Rieder

"Bombastisch gut gelaufen!" So lautet Michi Rieders mehr als positives Fazit zu seiner Almtour 2022. Mit seiner Band Nikolaus Wolf servierte der Inzeller – wie berichtet – sechs Mal feinsten Indie-Sound in herrlicher Bergidylle. Nachdem diese popmusikalische Benefizaktion im vergangene Jahr bereits fast 14000 Euro für den guten Zweck erlöst hatte, haben die sechs Auftritte auf der Habach- und Reiter-Alm in Weißbach, der Moar-Alm und dem Forsthaus Adlgass in Inzell sowie der Nesslauer- und Unternbergalm in Ruhpolding diesen Sommer und Herbst stolze 11700 Euro eingebracht.

Das Geld kommt zu hundert Prozent der Kinderkrebshilfe Traunstein-BGL zugute. "Betroffenen Kindern und ihren Familien in einer schwierigen Situation ein bisschen zu helfen", das ist Michi Rieders Motivation. Der zweifache Familienvater musste vor zwei Jahren selbst eine Hodenkrebserkrankung überstehen.

Bei den sechs Open-Air-Konzerten in alpiner Umgebung sind 5400 Euro in den Spendenboxen vor Ort gelandet. Dazu wurden nochmal 4800 Euro von Firmen und Unterstützern direkt an die Kinderkrebshilfe gespendet. Das Geld aus den Boxen wird am Kirchweihmontag, 17. Oktober, über die Bürgerstiftung der Sparkasse BGL an die Kinderkrebshilfe weitergegeben, so Rieder. "Dann gibt’s noch eine ordentliche Summe von der Sparkasse als Spende oben drauf, so dass wir auf insgesamt 11700 Euro kommen."

"Es war wieder superschön, die Konzerte auf den Almen zu organisieren und zu spielen", schwärmt Rieder und bedankt sich bei allen Unterstützern, Spendern sowie den Almwirten und ihren Teams für "die super Betreuung und die schöne Zeit". Und natürlich bei seinen Musikerfreunden, "die immer dabei waren, wenn’s irgendwie ging, sich frei genommen oder Überstunden gemacht haben, damit sie die Sache unterstützen können".

Am kommenden Montag ist auch noch eine kleine Abschlussfeier der Almtour am Nachmittag auf der Moar-Alm in Inzell geplant, zu der Unterstützer herzlich willkommen sind.

Alle, die bei der Acoustic-Bergtour dabei waren, dürften schon Lust auf mehr bekommen haben. Da passt es gut, dass bald das neue Nikolaus-Wolf-Album rauskommt. "The Birds Of Desert Sun" mit zehn neuen Songs erscheint am 25. November auf Rieders eigenem Label Oimo Music – auch auf Vinyl. Vorbestellen kann man es unter www.nikolauswolf.de/ shop und – wenn beim Pressewerk alles glatt geht – schon exklusiv Anfang/Mitte November in den Genuss von Rieders Songwriterkünsten kommen.

Auch eine Nikolaus-Wolf-Tour zum neuen Werk ist geplant. Zusammen mit der Band The New Mourning aus dem Burgenland stehen folgende Konzerte an: 9.11., Stuttgart, Galao, 17.11., München, Ampere; 18.11., Wasserburg, Kinowerkstatt; 19.11., Burghausen, Pritzlwirt, 23.11., Wien, Rhiz; 24.11., Innsbruck, Wohnzimmerbar; 25.11., Freiburg, Swamp; 26.11., Traunstein, Festung (Release-Party).