Traunreut
Akrobatische Einlagen in bunten Kostümen

Kinderfasching der Turnabteilung des TuS Traunreut in der Doppelturnhalle

21.02.2023 | Stand 25.10.2023, 11:24 Uhr

Bahn frei für akrobatische Leistungen: Die jungen Turnerinnen zeigten beeindruckende Sprünge, Salti und Räder. −Fotos: Vogl

Von Christiane Vogl



Viele Kinder konnten am Dienstagabend bestimmt gut schlafen, hatten sie sich doch ordentlich beim Kinderfasching der Turnabteilung des TuS Traunreut ausgepowert. Neben den Turngeräten, die es zu entdecken galt, zeigten die kleinen Sportler auch ihr Können – mit beeindruckenden akrobatischen Einlagen.

Mehrere Stationen zum Ausprobieren aufgebaut

Schon am frühen Nachmittag füllte sich die Doppelturnhalle über dem Traunreuter Hallenbad mit zahlreichen Kindern, die nicht nur ihre Eltern im Schlepptau hatten, sondern sich in die ausgefallensten Verkleidungen warfen. Meerjungfrauen, Marienkäfer, Prinzessinnen, Clowns und Samurai-Krieger kamen zusammen, um durch die Halle zu toben und die Stationen auszuprobieren, die die TuS-Abteilung für sie aufgebaut hatte.

So konnten die Kleinen vom großen Sprungkasten hüpfen, ihre Geschicklichkeit an den Ringen beweisen oder über den Schwebebalken balancieren. Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt des Turnnachwuchses, der mit Rollen, Drehungen und auch der ein oder anderen akrobatischen Einlage die Kinder und Eltern gleichermaßen begeistern konnte. Beeindruckend waren vor allem die Salti, die von den jungen Turnerinnen fast schwerelos vorgeführt wurden. Natürlich wurden zum Schluss auch die restlichen Maschkera mit eingebunden – rund ging es beim gemeinsamen Tanz zu „Kalinka“.

Damit die Eltern bei dem bunten Treiben nicht auf der Strecke bleiben, hatte die Turnabteilung für reichlich Verpflegung gesorgt. Neben genügend Kaffee für die Großen, gab es auch Muffins, Krapfen, Wurstsemmeln und reichlich Kuchen als Stärkung zwischen den ganzen Aktivitäten. Gegen 17 Uhr konnten sich dann auch die letzten Bienchen und Feuerwehrmänner auf den Weg nach Hause machen. Für die Turnabteilung war es nach drei Jahren Zwangspause wegen der Pandemie endlich wieder ein erfolgreicher Kinderfasching.