Übersee
Unbekannte mauern Garagentor in Oberbayern mit Schnee zu

26.01.2022 | Stand 22.09.2023, 2:25 Uhr

−Foto: red

Unbekannte haben vor einer Garage im Landkreis Traunstein so viel Schnee aufgetürmt, dass eine Frau nicht mehr zu ihrem Auto gelangen konnte.



Der winterliche Übergriff geschah bereits am Samstagabend – für die Betroffene ist es aber beileibe noch kein Schnee von gestern. Denn die Bewohnerin eines Mehrparteienhauses im Überseer Ortsteil Feldwies hat Anzeige bei der Polizei erstattet.

Nur eine von drei Garagen zugemauert

Wie die Polizeiinspektion Grassau am Mittwoch mitteilte, war bei einer von drei Garagen das Tor etwa eineinhalb Meter hoch mit Schnee "zugemauert". Wer auch immer da am Werk gewesen sei, habe sich einige Mühe gemacht, um aus dem Schnee, den die Räumfahrzeuge hinterlassen hatten, diese Barriere aufzuschichten, berichtet ein Polizeisprecher auf Nachfrage der PNP. "Eineinhalb Kubikmeter dürften das schon sein." Hinweise auf den oder die Täter und das Motiv gebe es bislang keine.

Problem: Schneeschaufel war in der Garage

Und: Die Garagenbesitzerin habe nicht mal zu ihrer Schneeschaufel vordringen können, weil sich auch diese in der blockierten Garage befand. Die Überseerin habe schließlich den Hausmeister des Mietshauses verständigt, der ihr wieder Zutritt in die Garage und zum Pkw verschaffte.

Hinweise auf die Erbauer der Schneemauer, die unter den Straftatbestand Nötigung falle, erbittet die Grassauer Polizei unter ✆ 08641/95410.