Tittmoning
Vogel-Eigenheim mit grandiosem Seeblick

10.05.2021 | Stand 10.05.2021, 13:42 Uhr

Das Amsel-Weibchen bewacht nicht nur ihren Nachwuchs und das Nest, sondern auch den Eingang zum Leitgeringer See. −Fotos: Enzensberger

Eine Badeaufsicht hat der Leitgeringer See in Tittmoning (Landkreis Traunstein) derzeit nicht, auch das Kassenhäuschen bleibt vorerst unbesetzt. Doch unbewacht ist der Eingang des Seebads damit nicht: Wenige Meter links vom Eingang hat sich wieder Mal ein Amsel-Paar ein Eigenheim mit Seeblick gegönnt. Im Wechsel fliegt einmal der Papa, einmal die Mama los um auf Futtersuche zu gehen und die hungrigen Mäuler des Nachwuchses stopfen zu können. Ungewöhnlich ist der Ort für das Nest schon, da der Lichtbalken nicht besonders weit oben liegt, geschätzt rund zwei Meter. Der Platz scheint sich aber bewährt zu haben, viele Jahre schon wird dort der Amsel-Nachwuchs aufgezogen, weiß Seebad-Referentin Ute Sesselmann. Wie viele Junge sich im Nest befinden, bleibt unklar. Der Fotograf hielt gebührenden Abstand, um die Vögel nicht unnötig unter Stress zu setzen.

− enz