Altenmarkt/Alz
Verkaufsoffener Sonntag und KUH-Markt in Altenmarkt

13.10.2021 | Stand 21.09.2023, 21:47 Uhr

Ein buntes Programm hat das "Unternehmen Altenmarkt" für den verkaufsoffenen Sonntag am 17. Oktober vorbereitet. Vorsitzender Wolfgang Erl freut sich auf viele Besucher. Sein modisches Schaufenster hat er extra mit einem Kunstwerk von Maria Freutsmiedl verschönert. −Foto: red

Einiges geboten ist am Sonntag, 17. Oktober, in Altenmarkt. Die Gewerbetreibenden des "Unternehmen Altenmarkt " veranstalten wieder ihren verkaufsoffenen Kirchweihsonntag. Parallel zum am Wochenende in Baumburg stattfindenen KUH-Markt gibt es von etwa 12 bis 17 Uhr eine breite Palette an Aktionen und Attraktionen, die den Einkaufsbummel zum Erlebnis für die ganze Familie machen sollen. Diesmal wird zwar kein "Schwarzmarkt" durchgeführt, doch auch ohne Flohmarkthändler dürften Schnäppchenjäger fündig werden, weil die örtlichen Geschäfte mit Rabattaktionen aufwarten.

Am Marktplatz findet eine Ausstellung zum Thema E-Mobilität statt. Man kann E-Roller, E-Bikes, Pedelecs und E-Autos unter die Lupe nehmen und sich rund um die elektrische Fortbewegung informieren. Ausschließlich mit Pferdestärken geht es bei den ab 13 Uhr angebotenen Kutschenfahrten durch den Ort.

In zwei der Schaufenster gibt es Kunstwerke von Maria Freutsmiedl sowie Inge und Hans Bernauer zu bewundern. Im Pfarrheim geht ein Bücherflohmarkt über die Bühne. Auch das umgebaute und in neuem Glanz erstrahlende Trachtenheim kann man besichtigen, dort werden Kaffee, Kuchen und Brotzeit verkauft. Ebenso öffnet das Heimatmuseum seine Pforten. Im Gemeindehaus veranstaltet der Gartenbauverein wieder seine Pflanzenbörse. Bei Blumen Furtner ist eine Allerheiligen-Ausstellung zu sehen. Auf dem Parkplatz des "Erl Mode Atelier" können sich die Besucher von der SpVgg Baumburg am Pilswagen und von den TSV-Fußballern an der Grillstation bewirten lassen – zu den fetzigen Rock’n’Roll-Klängen der Liveband Rocking Buddies.

Das ganze Wochenede über ist unter dem Motto "Klasse, statt Masse" Kunst und Handwerk beim KUH-Markt in Baumburg geboten – am Samstag, 16., und Sonntag, 17. Oktober, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Über 50 Künstler, Handwerker und Kunsthandwerker stellen ihre Werke in Baumburg aus. Die Aussteller kommen überwiegend aus der Region, aber auch aus der gesamten Republik und dem benachbarten Ausland. Im Innenbereich des historischen Gutshofs, der Galerie, dem ehemaligen Rossstall, auf dem Vorplatz und auf dem Parkplatz über dem Gutshof wird ausschließlich Hochwertiges zum Verkauf angeboten.

An vielen Ständen kann man auch die Entstehung der Objekte verfolgen. Der Schmied, die Kalligrafin, der Schnitzer, der Glasschleifer oder der Weber sind Meister ihres Fachs. Neben alter Handwerkstechnik gibt es noch eine ganze Menge anderer Dinge zu bestaunen: Schmuck, Goldschmiedearbeiten, Lederkunst, Malereien, Stoffe, Kleidung, Steinobjekte und mehr. Dezente Hintergrundmusik, kulinarische Köstlichkeiten und die Bierspezialitäten der Klosterbrauerei runden den KUH-Markt-Besuch ab.