Babensham
Event-Stadl in Oberbayern brennt nieder: Millionenschaden

100 Feuerwehrkräfte waren bei Großfeuer im "Draunstoana Stadl" in Babensham im Einsatz

26.04.2020 | Stand 21.09.2023, 2:00 Uhr

Am Sonntag ist das "Draunstoana Stadl" in babensham (Landkreis Rosenheim) fast vollständig niedergebrannt. −Symbolbild: Unterforsthuber

Großeinsatz am Sonntag in Babenshamer Ortsteil Gumperstham im Landkreis Rosenheim: Dort ist am Sonntagmittag das Veranstaltungslokal "Draunstoana Stadl" fast vollständig niedergebrannt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei gibt es keine Verletzten. Der Sachschaden dürfte jedoch enorm sein: Einer ersten vorsichtigen Schätzung der Polizei zufolge befindet sich dieser im Millionenbereich.

Wie ein Sprecher der Rosenheimer Einsatzzentrale auf Anfrage der Heimatzeitung bestätigte, brach der Großbrand gegen 11.15 Uhr aus. Verletzte hab es nicht gegeben. Zur Brandursache könne noch keine Information gegeben werden, die Kollegen der Kriminalpolizei seien vor Ort. Man gehe von einem Schaden im Millionenbereich aus.

100 Feuerwehrkräfte aus den Landkreisen Rosenheim, Mühldorf und Traunstein waren im Einsatz. Aus den kleinen Weihern auf dem Gelände pumpten die Floriansjünger Wasser ab, um den Brand zu löschen. Von allen Seiten beförderten sie Wasser in das Brandobjekt. Auch mehrere Rettungswagen und ein Notarzt waren zur Brandstelle geeilt, wurden aber nicht benötigt

Das abgebrannte Gebäude wurde im 19. Jahrhundert als Heu- und Strohstadel errichtet. Umgebaut zu einem rustikalen Veranstaltungsort wurde es 1998. Als Event-Scheune war es sehr beliebt. Immer konnten die Gäste selbst bestimmen, ob bayerisch urig, modern, locker oder mit romantischer Stimmung bei Kerzenschein gefeiert werden sollte. Das hauseigene Catering verwöhnte die Gäste mit Köstlichkeiten. Eine integrierte Bühne, Bar, Tanzfläche, Musik- und Tonanlage, Beamer und große Leinwand stand zur Verfügung.
Einmal im Jahr fand auch eine Feldmesse des Schnaitseer Pfarrverbandes auf dem Gelände der Familie Scherer statt. Insgesamt bedeutet der Brand einen großen Verlust nicht nur für die Eigentümer, sondern für alle aus den Gemeinden Schnaitsee und Babensham. Der "Draustoana-Stadl" war bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt.