Traunstein
Unfall im Umspannwerk: 79-Jähriger durchbricht Zaun und kracht gegen Pfeiler

25.07.2022 | Stand 21.09.2023, 2:26 Uhr

Ein rätselhafter Unfall hat sich am Montag in einem Umspannwerk im Landkreis Traunstein ereignet. −Foto: FDL/Lamminger

Ein ungewöhnlicher Unfall ereignete sich am Montagvormittag beim Umspannwerk in Wolkersdorf (Landkreis Traunstein). Die Stromversorgung der angeschlossenen Haushalte war jedoch nie in Gefahr.





Den Unfallhergang schildert die Polizei Traunstein in einer Mitteilung. Demnach ist ein 79-jähriger Traunsteiner mit seinem Ford auf der Verbindungsstraße TS 2 und TS 46 in Fahrtrichtung Wolkersdorf unterwegs gewesen. Dabei geriet er nach links von der Fahrbahn ab, fuhr ca. 30 Meter durch eine Wiese und durchbrach anschließend den Zaun eines Umspannwerkes. Er fuhr dann weitere 50 Meter, bis er anschließend mit einem Leistungsschalter des Werks kollidierte.

Wie es dazu kam, also ob überhöhte Geschwindigkeit, ein technischer Defekt oder gesundheitliche Gründe für diesen ungewöhnlichen Unfall verantwortlich sind, ist nach Auskunft der Traunsteiner Polizei aktuell noch völlig unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Der Mann wurde jedenfalls mit leichten Verletzungen ins Klinikum Traunstein eingeliefert.

Die Bergung seinen Unfallfahrzeugs gestaltete sich schwierig. Denn um einerseits die Rettungskräfte nicht der Gefahr eines massiven Stromschlags auszusetzen und andererseits den angeschlossenen Haushalten nicht den Strom zu kappen, musste hier zunächst vom Betreiber des Umspannwerks eines Lösung gefunden werden. Deshalb wurden alle Anschlüsse zunächst auf andere Umspannwerke verteilt. Als das abgeschlossen war, wurde der Strom im Wolkersdorfer Werk komplett abgeschaltet und die Bergung durch die Feuerwehren Wolkersdorf, Nußdorf und Traunstein konnte beginnen. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde das Werk wieder hochgefahren und die Anschlüsse zurückgeleitet. Die Stromversorgung der betroffenen Verbraucher sollte nach Auskunft der Polizei zu keiner Zeit unterbrochen gewesen sein. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte allerdings noch keine Auskunft gegeben werden.

− lai