Truchtlaching/München
Truchtlachinger Robert Daiser wird zum Diakon geweiht

28.05.2020 | Stand 28.05.2020, 19:00 Uhr

Der Truchtlachinger Robert Daiser wird am Samstag im Münchner Liebfrauendom zum Diakon geweiht. −Foto: Donhauser

"Gerne hätte ich dieses Jahr meine Diakonweihe gemeinsam mit Euch gefeiert", sagt Robert Daiser. Erzbischof Reinhard Kardinal Marx weiht den 28-jährigen Truchtlachinger und vier weitere angehende Priester am Samstag, 30. Mai, ab 9 Uhr im Münchner Liebfrauendom zu Diakonen. Wegen der Corona-Krise werden aber nur die engsten Familienangehörigen im fast leeren Gotteshaus dabei sein. Aus dem Pfarrverband Seeon gesellt sich Pfarrer Rüdiger Karmann dazu, der sich schon darauf freut.

"Zahlreiche Gesichter aus Truchtlaching und dem Pfarrverband tauchen am Wegesrand auf, wenn ich auf meinen Lebensweg zurückschaue", erzählt Daiser. "Viele von ihnen kennen mich ja bereits seit meiner Kindheit und Jugend, viele haben mich gerade auch in den vergangenen Jahren auf meinem Weg zum Priester begleitet." Um wenigstens auf eine gewisse Art dabei sein zu können, überträgt das Erzbistum den Gottesdienst per Livestream über die Website der Erzdiözese München und Freising (www. erzbistum-muenchen.de /stream).
Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 29. Mai, im Trostberger Tagblatt / Traunreuter Anzeiger