Symptome gespürt
Traunsteiner Landrat Siegfried Walch positiv auf Corona getestet

13.04.2021 | Stand 21.09.2023, 23:56 Uhr

Der Traunsteiner Landrat Siegfried Walch ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. −Foto: Archiv PNP

Der Traunsteiner Landrat Siegfried Walch (CSU) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Das erfuhr die PNP aus dem Landratsamt. Am Nachmittag bestätigte die Behörde das in ihrer Pressemitteilung.

Am Montag hatte Walch typische Corona-Symptome verspürt und sich umgehend zum Testen begeben. Nachdem das Ergebnis positiv ausfiel, begab er sich umgehend in häusliche Isolation. Sein Büro im Landratsamt ist ohnehin für mindestens einen Monat nicht nutzbar – es wurde bei einem Brand in der Nacht zu Dienstag schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Aufgrund der Symptomatik muss Walch bis auf Weiteres von seinem Stellvertreter Josef Konhäuser (SPD) vertreten werden. Sobald möglich, werde Walch die Amtsgeschäfte wieder selbst aufnehmen und von zu Hause aus führen, teilte das Landratsamt mit.