Maria Eck
Trachtler virtuell auf Wallfahrt

Über 1000 Internetnutzer verfolgen den Gottesdienst des Gauverbandes I

19.05.2020 | Stand 20.09.2023, 3:34 Uhr

Vor dem Maria Ecker Freialtar (von links): Gauvorsitzenderd Peter Eicher, die Fahnenabordnung mit Sepp Zollner, Gerhard Maier und Andi Heindl sowie die beiden Stellvertreter des Gauvorstandes, Miche Hauser und Sebastian Gasteiger. −Foto: Krammer

Seit 1951 treffen sich immer zu Beginn des Trachtenjahres die über 100 Trachtenvereine des Gauverbandes I zu ihrer Dank- und Bitt-Wallfahrt nach Maria Eck. Ausgerechnet die 70. Wallfahrt fiel heuer den Einschränkungen der Corona-Pandemie zum Opfer. Um aber den vielen Trachtlerinnen und Trachtlern, für die diese Wallfahrt seit Jahrzehnten ein wichtiges Ritual im Jahresablauf geworden ist, eine Ersatzlösung zu bieten, hatte die Gauvorstandschaft einen Gottesdienst am Maria Ecker Freialtar organisiert, der aufgezeichnet und dann im Internet auf Youtube übertragen wurde.



Am Sonntag zur Wallfahrtszeit waren dann zur großen Überraschung der Verantwortlichen gut 1000 User vor ihren Geräten, als eine kleine Schar der Berchtesgadener Weihnachtsschützen mit ihrem Salut die wenigen zugelassenen Teilnehmer begrüßte. Bruder Christian vom Kloster Maria Eck zelebrierte im Beisein der Gaustandarte und einer kleinen Abordnung der Gauvorstandschaft die Messe im Freialtar. "Bleibt’s g’sund, bis ma wieder zsammkemma kinnan!", wünschte Gauvorsitzender Peter Eicher zum Abschluss.

− fk




Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Mittwoch-Ausgabe, 20. Mai 2020, von Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und Südostbayerischer Rundschau.