Von Metallpresse erfasst
Tödlicher Arbeitsunfall auf Traunsteiner Firmengelände

24.02.2021 | Stand 22.09.2023, 2:51 Uhr

Auf dem Betriebsgelände eines Traunsteiner Großhandelsunternehmens ereignete sich der Unfall am Mittwochmorgen. −Foto: FDL/Lamminger

Zu einem schweren Arbeitsunfall ist es laut Polizei am Mittwochmorgen auf einem Firmengelände in Traunstein gekommen. Ein 56-Jähriger wurde dabei tödlich verletzt.



Bei Verladearbeiten in einem Traunsteiner Großhandelsunternehmen wurde der 56-jährige Grabenstätter von einer über eine Tonne schweren und zwei Meter hohen Metallpresse erfasst und so schwer verletzt, dass er wenig später im Krankenhaus starb. Die Kriminalpolizei Traunstein untersucht nun, wie es zu dem tragischen Unfall kommen konnte.

Arbeitskollegen leisteten Erste Hilfe

Zwei Arbeiter waren am Mittwochvormittag gegen 8.30 Uhr auf dem Betriebsgelände eines Handelsunternehmens in der Industriestraße in Traunstein damit beschäftigt, einen Lastwagen mit der rund 1300 Kilogramm schweren Metallpresse zu beladen. Dabei wollten sie das zwei Meter hohe Ladegut mit einem Hubwagen in den Laster heben. Aus bisher noch ungeklärten Gründen rutschte die Presse aber ab und fiel auf einen 56-Jährigen aus Grabenstätt, der dabei laut Polizei schwerst verletzt worden ist.

Arbeitskollegen leisteten dem Mann sofort Erste Hilfe bis der alarmierte Notarzt eintraf und vor Ort die Versorgung des Verletzten übernahm. Unter laufender Reanimation wurde der Patient in ein Klinikum gebracht, wo er jedoch laut Polizei wenig später verstarb. Beamte des zuständigen Fachkommissariats K1 der Kripo Traunstein untersuchten noch am Mittwoch im Lauf des Tages vor Ort, die näheren Umstände des Unglücks. Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein sollen die Polizisten den Unfallhergang klären und werden dabei von einem Gutachter unterstützt, wie Polizeisprecher Stefan Sonntag am Mittwochnachmittag erklärte.

− hr