Altenmarkt/Trostberg
Rettungsschirm aus Sound-Schnipseln: Online-Musik-Quiz für "Stiege" und "LiBella"

Wolfgang Erl und sein "Unternehmen Altenmarkt" veranstalten am 29. November Benefiz-Aktion mit vielen Preisen

21.11.2020 | Stand 19.09.2023, 6:15 Uhr

Am Sonntag, 29. November, ab 15 Uhr geht er live auf Sendung: Wolfgang Erl, Vorsitzender des "Unternehmen Altenmarkt" lädt zum großen Online-Musik-Quiz. −Foto: privat

Die Corona-Krise macht ihnen selbst schwer zu schaffen. Trotzdem haben die Mitgliedsfirmen des "Unternehmen Altenmarkt" eine ungewöhnliche Benefizaktion für die am meisten von der Pandemie betroffenen Kollegen gestartet. Um dem "Café LiBella" in Altenmarkt und dem "Club Stiege" in Trostberg finanziell unter die Arme zu greifen, veranstalten Wolfgang Erl und seine Mitstreiter am Sonntag, 29. November, von 15 bis 18 Uhr ein großes "Spenden-Quiz of Music". Bei der mit großem Aufwand vorbereiteten Online-Live-Aktion können alle Interessierten ihre Musikkenntnisse unter Beweis stellen und attraktive Preise gewinnen.

Als Mehmet Scholl über Bord ging – und weitere magische Momente

Wolfgang Erl, Vorsitzender des örtlichen Vereinigung der Gewerbetreibenden, blickt mit Sorge auf die Lage der Club-Betreiber, für die ein Ende der Corona-Zwangspause nicht in Sicht ist. Der 45-Jährige ist selbst ein "Stiegen"- und "LiBella"-Urgestein. "Die ,Stiege‘ war zu Schulzeiten immer unser Wohnzimmer. Kickern, Flippern, Schafkopfen, entspannte Leute, und am Samstag dann natürlich ins ,LiBella‘ und abtanzen!" Er selbst verbindet jede Menge Erinnerungen mit den beiden Nachtschwärmer-Locations. "Kabarett, lokale Bands, unglaubliche Faschingspartys. Oder der Moment, als Mehmet Scholl beim Sportfreunde-Stiller-Konzert auf dem ,LiBella‘-Tanzschiff in den Chiemsee sprang. Auch die junge Generation von heute soll später unvergessliche Geschichten von magischen Abenden erzählen können." Und Wolfgang Erl selbst will, wie er sagt, nicht auf die Tradition verzichten, "dass man an Weihnachten am ersten Feiertag in der ,Stiege‘ und im ,LiBella‘ ein Wiedersehen mit vielen alten Freunden feiert".

Deshalb tüftelt der musikbegeisterte Altenmarkter mit reichlich DJ-Erfahrung nun schon seit einem halben Jahr am großen Musik-Quiz, in das sich am ersten Adventssonntag jeder bequem am heimischen Laptop klicken kann – Motto: "Spendieren, einlinken, zuhören, quizzen, gewinnen".

Erl hat seine unerschöpfliche CD-Sammlung durchforstet, um 19 Runden mit je zehn Songs zu bestreiten. "Jede Nummer wird nur ein paar Sekunden lang angespielt", erklärt er den Ablauf. "Die Teilnehmer müssen Interpret und Songtitel aufschreiben – live und in Echtzeit in vorgefertigte Online-Masken. Die Antworten schickt man nach jeder Runde ab. Und noch während des Nachmittags wird jeder einzelne Musikblock ausgewertet."

Den Gewinnern winkt eine breite Palette von Preisen im Wert von mehr als 1000 Euro: Essens- und Einkaufsgutscheine, T-Shirts, flüssige Preise, Sachpreise und als Hauptgewinn ein Solarrucksack mit Handy-Aufladefunktion im Wert von 199 Euro.

Bei Punktgleichstand entscheidet nach jeder Runde eine musikalische Schätzfrage über die Sieger, die, wie Erl verrät, in etwa so lauten könnte: "Wie viele Tonträger verkaufte Madonna ungefähr?" Wer am nächsten an der Antwort liegt, gewinnt. Zudem gibt es zwei reine Fragerunden mit je zehn Musik-Fragen. "Von wem stammt das Zitat: ,Ich war in meinem Leben nur einmal betrunken. Das allerdings 30 Jahre lang‘", gibt Erl schon mal eine Kostprobe.

Die klanglichen Schnipsel, die geübten Ohren bei der Suche nach Interpret und Titel auf die Sprünge helfen sollen, hat Erl in 19 Kategorien eingeteilt – von "Stiegen"-Classics über Discoparty und Instrumental bis Italia und Austro-Pop. Eine Runde hat in Anlehnung an einen AC/DC-Hit den Titel "Riff-Raff". "Da gibt es als Hinweis nur prägnante Gitarren-Riffs."

Das DJ- und Quizmaster-Pult wird Erl in seinem Altenmarkter Mode-Atelier aufbauen, dessen Schaufenster seit Freitag auch mit textilen Fanartikeln der beiden Clubs samt Discokugel dekoriert ist. "Wir filmen das Ganze und übertragen es live ins Internet." Der technische Aufwand sei enorm. Erl: "Das ist nur zu stemmen, weil sich so viele Spezln ehrenamtlich einsetzen." Unter anderem Technik-Guru Alexander Eder, der die Herausforderungen des Streamens schon bei den wöchentlichen Übertragungen aus dem "Club Stiege" meistert, und Ingmar Ober, der die vielen IT-Klippen umschifft, die ein Quiz mit Anmeldung, Bezahlung und Live-Auswertung mit sich bringt.

"Da sind viele, viele Stunden Freizeit investiert worden", bedankt sich Erl bei seinen Helfern. Als Veranstaltungstechnik- beziehungsweise Internet-Design-Anbieter seien Alex Eder und Ingmar Ober schließlich corona-gebeutelt genug. "Aber die Geschäfte haben wenigstens geöffnet. Die Clubs sind seit über einem halben Jahr zu. Wir wollen sie nicht im Stich lassen und mit unserem kleinen Rettungsschirm ein Zeichen der Solidarität setzen."

Erls Dank für die kostenlose Unterstützung geht auch an Grafikdesigner Christoph Rudholzner sowie den "Chaos-Club" mit Artifi & Lager. Unter diesen Pseudonymen haben Holger Eschenmüller und Markus Lange schon viele kreative und karitative "LiBella"-Events aufgezogen. Beim Musik-Quiz werden sie Zeremonienmeister Wolfgang "Groovy" Erl assistieren und als Sidekicks für unterhaltsame Interaktion zur Verfügung stehen.

Erl und Co. hoffen, dass ihre virtuelle Pionierarbeit für den guten Zweck nun reichlich spendable Ratefüchse vor die Bildschirme lockt.

SO KANN MAN BEIM MUSIKALISCHEN RATESPASS MITMACHEN:

Der "Eintritt" beträgt 20 Euro. Gerne darf es auch mehr sein, denn der Erlös geht komplett an "Stiege" und "LiBella". Man kann und sollte das Finanzielle schon vorher erledigen, um dann reibungslos für das Quiz registriert zu sein.

Bezahlen kann man auf drei Wegen (auf der Internetseite www.unternehmen-altenmarkt.de/spendenquiz findet man alle Details und die entsprechenden Links):

Per "Donate-Button", über den man die mindestens 20 Euro via Paypal versendet.

Per Überweisung (bis kommenden Donnerstag) an die Konten: Volksbank Raiffeisenbank eG, LiBella, IBAN: DE71 7016 9195 0001 9325 43; Stiege IBAN: DE18 7016 9195 0101 9325 43.

Oder analog, indem man das Geld beim "Erl Mode Atelier" in Altenmarkt vorbeibringt.

Am 29. November gegen 14.45 Uhr muss man auf einen Link klicken, der einen direkt in die "Quiz-Show" bringt. Dieser Link wird auf der "Unternehmen-Altenmarkt"-Homepage sowie den Facebook-Auftritten von "Club Stiege" und "Café LiBella" hinterlegt sein. Dann muss man nur noch Name und E-Mail eingeben und kann über die voreingestellte Maske die akustischen Kopfnüsse knacken.