Grassau
Radio BUH sendet nun aus Grassau

Gemeinnütziger Sender hat im Keller des VR-Gebäudes eine neue Heimat gefunden

25.03.2021 | Stand 21.09.2023, 6:24 Uhr

Programmleiterin Evi Dettl von Radio BUH wurde im neuen Sendestudio in Grassau von Bürgermeister Stefan Kattari begrüßt. −Foto: T. Eder

Seit kurzem sendet Radio BUH aus Grassau, besser gesagt, aus dem Keller des VR-Gebäudes. Das Studio mit einer Vielzahl von Tonträgern ist noch im Werden, doch Programmleiterin Evi Dettl ist motiviert und voller Tatendrang. Im Gespräch mit Bürgermeister Stefan Kattari, der die junge Moderatorin aus Schulzeiten kennt, informierte sie über die Ziele des heimatorientierten Senders.

2015 war Radio BUH von Stefan Dettl als Geschäftsführer und seiner Schwester Evi als Programmleitung gegründet worden. "Als Hörfunkredakteurin habe ich die Vielfalt im Radio wie auch die heimischen Bands vermisst", erklärt die Grassauerin Evi Dettl. Ihr sei es wichtig, einen Mix aus verschiedenen Musikrichtungen anzubieten und auch heimische Künstler zu unterstützen. So werden drei Mal täglich bayerische Künstler und Bands vorgestellt, was aber nicht heiße, dass alle nur in Mundart singen oder bayerische Musik bieten. Auch werde zwar überwiegend Mundart geredet, was aber nicht sein müsse. "Auf die Vielfalt kommt es an", erklärt sie. Folglich werden im Sender keine Charts hoch und runter gespielt, sondern auch einmal die Beatles oder Cat Stevens. "Bayern bietet mehr als nur Tradition und Maibaum", sagte sie. Als gemeinnütziger Sender werde auch keine Werbung geschalten, und jeder Gewinn müsse für den gemeinnützigen Zweck verwendet werden. "BUH möchte anecken, denen Platz geben, für die sonst kein Platz wäre." Dies spiegelt sich auch in den besonderen Interviews wider: Da wird einmal eine Sennerin vorgestellt, oder auch ein besonderer Erfinder aus der Region.

Evi Dettl informierte noch darüber, dass Radio BUH auch viele Jugendprojekte startet. Derzeit finden die Treffen mit den jungen Radiomachern allerdings nur virtuell statt. "BUHginner" werden die rund 50 ehrenamtlichen Mitarbeiter genannt, die regelmäßig Musiksendungen produzieren. Der Sender gibt diesen Radio-Laien eine Plattform, um sich auszuprobieren und ihren Musikgeschmack zu teilen.

Um den Nachwuchs kümmert sich Evi Dettl auch bei diversen Schulprojekten. So wird beim "Zwergerlfunk" mit Grundschulklassen eine Sendung zusammengestellt, wobei die Schüler ihre Themen selbst erarbeiten, Interviews aufnehmen und die Beiträge auch selbst schneiden. Derzeit nicht möglich, aber in absehbarer Zeit wieder vorgesehen ist das mobile Studio mit Live-Sendungen von Veranstaltungen. Gesendet wird rund um die Uhr, immer abwechslungsreich und unterhaltsam – und dies nun direkt aus Grassau.

− tb