Details bekannt
Hupen brachte nichts: Bahn erfasste Radfahrerin (80) im Landkreis Traunstein

12.08.2022 | Stand 22.09.2023, 1:49 Uhr

In Richtung Mühldorf war der Zug unterwegs, den die Frau am Überweg an der Dr.-Albert-Frank-Straße übersehen hatte. −Foto: Herbert Reichgruber

Kurz nach 17 Uhr hat sich ein schwerer Unfall in Trostberg (Landkreis Traunstein) ereignet. Dabei wurde eine 80-Jährige von einem Zug erfasst. Die lebensgefährlich verletzte Frau wurde in die Kreisklinik Traunstein geflogen. Die Polizei gab nun Details zum Unfallhergang bekannt.



Der Unfall ereignete sich an einem Fußgängerüberweg zwischen Alzwehrbau und Dr.-Albert-Frank-Straße in Trostberg. Umlaufsperren sollen dort verhindern, dass heranfahrende Züge von Fußgängern übersehen werden. Offenbar hat eine 80-jährige Frau trotzdem den roten Regionalzug zu spät bemerkt.

An dem Bahnübergang für Fußgänger schob die Trostbergerin ihr Fahrrad über die Gleise. Der Lokführer eines Regionalzugs, der aus Altenmarkt kam, versuchte noch, durch Hupen auf sich aufmerksam zu machen - er leitete eine Notbremsung ein. Die Dame wurde trotzdem vom Zug erfasst.

Die 80-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt

Die Frau wurde durch den Zusammenprall mit der Regionalbahn so schwer verletzt, dass sie reanimiert werden musste. Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurden sie dann in eine Klinik geflogen. Die Zugstrecke zwischen Hörpolding und Trostberg war bis gegen 19 Uhr gesperrt.

Vor Ort waren insgesamt etwa 45 Einsatzkräfte mit elf Fahrzeugen der Feuerwehren aus Trostberg und Altenmarkt sowie der Werksfeuerwehr des Chemieparks Trostberg. Außerdem waren zwei Rettungswägen und ein Notarzt der Luftrettung vor Ort. Der Unfall wurde durch Beamte der Polizeistation Traunreut aufgenommen.

− els/hr/jed