Inzell
Oberbayerin stürzt am Falkenstein 50 Meter in die Tiefe

05.09.2021 | Stand 21.09.2023, 5:24 Uhr

−Symbolbild: dpa

Beim Abstieg vom Falkenstein in Inzell (Landkreis Traunstein) ist am Sonntagnachmittag eine 70-jährige, laut Polizei "erfahrene" Bergsteigerin aus dem Landkreis Traunstein 50 Meter in die Tiefe gestürzt und hat sich schwerst verletzt.

Beim Abstieg in Richtung Süden kam die Frau gegen 16 Uhr zu Sturz und fiel über steiles, baumdurchsetztes Schrofengelände rund 50 Meter in die Tiefe. Sie kam in der Nähe eines Steiges zum Liegen. Ein Begleiter sowie zwei weitere Wanderer versorgten die Frau und wählten den Notruf.

Die Bergwacht Inzell war mit 18 Einsatzkräften und einem Bergwachtsnotarzt zur Versorgung der verletzten Frau vor Ort und versorgten diese medizinisch. Aufgrund des steilen Geländes und den Verletzungen wurde die Frau durch den Rettungshubschrauber Christophorus 6 mit dem Bergetau ins Krankenhaus Traunstein geflogen.

Die Frau erlitt bei dem Unfall schwerste Verletzungen. Die Ersthelfer und der Begleiter wurden nach dem Einsatz durch das KID-Berg der Bergwacht betreut. Der Unfall wurde durch Beamte der Alpinen Einsatzgruppe Grassau aufgenommen.

− pnp