Siegsdorf
Nachbarn bemerken Brand und verhindern größeren Schaden

13.05.2021 | Stand 21.09.2023, 6:04 Uhr

−Foto: FDL/Lamminger

Am Mittwochabend ist es in Siegsdorf (Landkreis Traunstein) zum Brand einer Terrassenüberdachung gekommen. Dank aufmerksamer Nachbarn wurde größerer Schaden verhindert.

Wie die Polizei am Donnerstagmorgen mitteilte, hatten zwei aufmerksame Anwohner den Brand gegen 22.30 Uhr bemerkt. Sie verständigten nicht nur die Feuerwehr, sondern und halfen den Hausbewohnern auch beim Löschversuch mit den eigenen Feuerlöschern. "Dadurch konnte der Brand weitestgehend eingedämmt werden", so eine Polizeisprecherin.

Durch die Feuerwehren Siegsdorf und Eisenärzt mit etwa 30 Einsatzkräften wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt und der Brand endgültig gelöscht.

Brandursache war wohl defekte Mehrfachsteckdose

Die Beamten der Polizeiinspektion Traunstein haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach derzeitigem Stand wird von einem technischen Defekt einer Mehrfachsteckdose ausgegangen, welche zunächst einen Wandschrank in Brand setzte, von dem aus das Feuer auf die Terrassenüberdachung übersprang.

Glücklicherweise wurde durch den Brand niemand verletzt. Der Schaden wird auf circa 25.000 Euro geschätzt.

− ce