Siegsdorf
Mammut "Rudi" ist eingesperrt

11.06.2021 | Stand 20.09.2023, 23:28 Uhr


"S’Mammut Rudi habn’s eigsperrt", stellte ein kleiner Bub entsetzt fest, als er an der Auenstraße hinter dem Naturkunde- und Mammut-Museum Siegsdorf das große Gerüst rund um die beliebte Skulptur erblickte. Aber keine Angst, der "Rudi" ist keineswegs wild geworden oder hat Passanten belästigt. Er hat nur im Laufe der Jahre stark unter Sonne, Regen und Schnee gelitten und muss nun auf Vordermann gebracht werden. Dazu ist es notwendig dass er nach dem nasskalten Frühjahr richtig trocken wird, was etwa drei bis vier Wochen dauern kann. Dann bekommt er von seinem Schöpfer, dem Aschauer Kunstmaler Franz Faistauer, wieder einen neuen Verputz. Und wenn er dann in seinem neuen Kleid wieder "mammutmäßig" gut ausschaut und freundlich die Gäste und Besucher am Eingang zur Parkanlage an der Traun begrüßt, wird auch sein "Käfig" wieder verschwinden.

− fk/Foto: Krammer