Vachendorf
Lange Ölspur führt zu Unfallverursacher

16.05.2021 | Stand 20.09.2023, 22:05 Uhr


Einen Trunkenheitsfahrt wird für einen 20-jährigen Siegsdorfer langwierige Folgen haben.

Die Polizei meldete, dass dass die Feuerwehr Vachendorf am Samstag gegen 7.30 Uhr wegen einer Ölspur nach Wipfing gerufen wurde. Es stellte sich schnell heraus, dass die Ölspur ein Fahrzeug hinterlassen hatte, das in den frühen Morgenstunden von der Fahrbahn abgekommen und in eine landwirtschaftlich genutzte Wiese geschlittert war und dessen Fahrer anschließend geflüchtet war. Dabei war ein Flurschaden in nicht bezifferbarer Höhe entstanden, weil unter anderem Motoröl ausgelaufen war. Um zu verhindern, dass das Motoröl in den angrenzenden Bach gelangte und weitergespült wurde, ließen die Freiwilligen Feuerwehren Grabenstätt und Vachendorf fünf Ölsperren zu Wasser.

Die Beamten der Polizeiinspektion Traunstein indes mussten nur der langen Ölspur auf der Straße folgen, um den Fahrer des Verursacherfahrzeugs ausfindig zu machen. Sie trafen den 20-jährigen Siegsdorfer an seiner Wohnanschrift an und stellten alkoholtypische Auffälligkeiten fest, die vermutlich zu dem Unfall geführt hatten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert über 1,1 Promille. Der junge Fahrzeugführer musste sich einer Blutentnahme unterziehen, und der Führerschein wurde sichergestellt.

Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen nach dem Strafgesetzbuch, unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr, und ein längerer Fahrerlaubnisentzug. Zur Beseitigung der Ölspur waren die Freiwilligen Feuerwehren Haslach, Siegsdorf, Grabenstätt und Vachendorf mit 30 Einsatzkräften beschäftigt.

− red