An der Alz
Landratsamt Traunstein warnt vor Bootsfahrten und Baden

19.07.2021 | Stand 21.09.2023, 0:44 Uhr

−Foto: Andreas Arnold/dpa

Auch wenn das Wetter nun schön werden soll warnt das Landratsamt Traunstein noch davor, in der Alz zu baden oder Boot zu fahen. Der Pegel sei sehr hoch.

Nach dem vergangenen Wochenende sei auch der Wasserstand der Alz in die Höhe gestiegen. Dieser lag beim Pegel Seebruck am Montagnachmittag bei 127 cm (Stand 19.07.2021, 16 Uhr) und damit rund doppelt so hoch wie bei regulärem Wasserstand.

Neben der teilweise starken Strömung – gerade im Streckenabschnitt zwischen Truchtlaching und Altenmarkt – kann auch Schwemmholz gefährlich werden. Außerdem sei nicht auszuschließen, dass sich das Gewässerbett umgelagert haben könnte. Im vergangenen Jahr waren verschiedene Einsätze der DLRG, Wasserwacht und anderer Rettungsorganisationen notwendig, nachdem bei etwas höherem Wasserstand trotzdem Bootsfahrer und Schwimmer die Alz zur Freizeitgestaltung genutzt hatten.

Deshalb empfiehlt das Landratsamt, angesichts der nun folgenden schöneren Tage in dieser Woche mit einer Bootsfahrt oder einem Schwimmausflug noch abzuwarten, bis sich der Pegel der Alz wieder normalisiert hat.

− pnp