Traunstein
Kreis-VdK Traunstein hat nun 14000 Mitglieder

Angelika Maier aus Hart bei Chieming geehrt – Tendenz weiter steigend

16.07.2022 | Stand 20.09.2023, 3:35 Uhr

Angelika Maier (Zweite von rechts) aus Hart bei Chieming ist das 14000. Mitglied des VdK-Kreisverbandes Traunstein. Dazu gratulierten ihr Kreisgeschäftsführer Bernhard Oberauer (rechts), der stellvertretende Kreisvorsitzende Ewald Polster (links) und die Chieminger Ortsvorsitzende Barbara Sailer, die auch der Kreisvorstandschaft angehört. −Foto: Müller

Rund zweieinhalb Jahre, nachdem der VdK-Kreisverband Traunstein die 13000-Mitglieder-Schwelle übersprungen hatte, konnte er nun mit Angelika Maier aus Hart bei Chieming schon sein 14000. Mitglied begrüßen. Im Beisein des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Ewald Polster und der Chieminger VdK-Ortsvorsitzenden Barbara Sailer, die auch Kreisvorstandsmitglied ist, gratulierte ihr Kreisgeschäftsführer Bernhard Oberauer in der Kreisgeschäftsstelle mit einem Blumenstrauß.

Gleichzeitig mit ihrer Mitgliedschaft war die studierte Architektin und zweifache Mutter Angelika Maier kommissarisch als Beisitzerin in die Vorstandschaft des VdK Chieming-Hart aufgenommen worden. Sie setzt sich in dieser Funktion in ihrer Heimatgemeinde schwerpunktmäßig für Menschen mit Handicap und Eltern mit behinderten Kindern ein.

Der VdK sei ihr früher nur ein Begriff gewesen, weil die Oma dort Mitglied gewesen sei. Doch in den vergangenen Jahren habe sie nach und nach gemerkt, für was der größte deutsche Sozialverband stehe und welch wichtigen Aufgaben er auch vor Ort übernehme, so Maier. Dabei verwies sie exemplarisch auf die erfolgreiche Aktion "Einkaufs-Engel", die Barbara Sailer in Chieming in der Corona-Hochphase in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Edeka-Markt Pfeilstetter und verschiedenen sozialen Einrichtungen für ältere und gesundheitlich angeschlagene Mitbürger organisiert hatte. "Wir sind immer bemüht, Hilfe zu leisten, wo Hilfe nötig ist, und tun, was wir können", so Sailer.

Polster überreichte Maier die frisch gedruckte, 112-seitige Chronik zum 75. Gründungsjubiläum des 1947 ins Leben gerufenen VdK-Kreisverbandes, die er mit Markus Müller erstellt hatte. Oberauer übergab ihr die Unterlagen zur aktuellen VdK-Kampagne #Nächstenpflege und verwies darauf, dass man im Kreisverband und auch im gesamten VdK Bayern "seit 30 Jahren steigenden Mitgliederzahlen" aufweise. Ausgehend von 7500 Mitgliedern im Jahr 1996 sei der Mitgliederstand im Kreisverband 2011 auf 11000, 2017 auf 12000 und im November 2019 bereits auf 13000 Personen gestiegen. 13000. Mitglied war die Biathlon-Legende Fritz Fischer. Ein Großteil der Neumitglieder nehme sogleich eine Sozialrechtsberatung in Anspruch, so Oberauer. Wenn die Mitgliederentwicklung so weitergehe, wovon angesichts der sozialen Probleme auszugehen sei, werde man in absehbarer Zeit auch die 15000-Mitglie- der-Marke überspringen.

− mmü