Altenmarkt/Trostberg
Kino-Lichter gehen wieder an: Open-air-Sommer ab Donnerstag

26.06.2020 | Stand 21.09.2023, 4:51 Uhr

So dicht gedrängt wie im vergangenen Sommer wird es heuer – coronabedingt – nicht zugehen beim Open-air-Kino im historischen Baumburger Gutshof. Stadtkino-Chef Christoph Loster ist dennoch erleichtert, dass er nach drei Monaten Pause endlich wieder loslegen kann. −Foto: red

In der Kultur-Branche gehen wegen Corona bald die Lichter aus – diese düstere Prognose wurde vergangene Woche mit rot leuchtenden Gebäuden bei der "Night of Light" in ganz Deutschland vor Augen geführt. Da ist es ein schöner Hoffnungsschimmer, dass zumindest das Trostberger Stadtkino wieder für cineastische Lichtspiele sorgen darf.

Am kommenden Donnerstag startet Betreiber Christoph Loster den 8. Open-air-Kinosommer in Baumburg. "Das ging jetzt schneller als gedacht", sagt Loster. "Die Gemeinde Altenmarkt ist uns sehr entgegengekommen." Uns so kann das Stadtkino bis 25. Juli an 14 Abenden ein abwechslungsreiches Filmprogramm unter freiem Himmel präsentieren – unter Einhaltung der gängigen Schutzvorschriften.

"Karten sollten nur über unseren Online-Vorverkauf auf der Seite www.stadtkino-trostberg.de erworben werden", so Losters Bitte. "An der Abendkasse sind wirklich nur Restkarten erhältlich, wobei wir die Kontaktdaten erheben müssen." Weil die Vorstellungen bei jedem Wetter stattfinden, sind keine Stornierungen möglich. Einlass ist ab 20 Uhr, Filmstart bei Einbruch der Dunkelheit gegen 21.15 Uhr. Die Zahl der Sitzplätze im historischen Gutshof sinkt von bisher 400 auf rund 200. Diese sind frei wählbar – und zwar so, dass man einen Abstand von mindestens 1,50 Metern zu Personen hat, die nicht im selben Haushalt leben. Kissen und Decken sollte man selbst mitbringen, coronabedingt können die Organisatoren diese heuer nicht verleihen. Getränke in Flaschen und Knabbereien in Tüten kann man auf dem Gelände kaufen, oder man geht vorher im benachbarten Brauerei-Biergarten zum Essen. Auf dem gesamten Kino-Areal besteht Maskenpflicht, erst auf dem Sitzplatz darf man Mund-Nase-Schutz abnehmen.

"Wir sind sehr erleichtert und dankbar, dass wir nach über drei Monaten Pause wieder loslegen können", betont Loster. "So lassen sich die fehlenden Einnahmen zumindest etwas kompensieren." Zumal das Stadtkino den Open-air-Sommer heuer ausdehnt. Zwischen 28. Juli und 29. August wird es weitere 23 Freiluft-Filmabende in Baumburg geben.

Wann das Stadtkino in den geschlossenen Räumen in Trostberg wieder Filme zeigt, steht noch in den Sternen. "Langfristig kann man da nicht viel planen", so Loster. "Wir werden in drei bis vier Wochen entscheiden, ob es sich lohnt, schon parallel zur zweiten Open-air-Staffel den Indoor-Betrieb aufzunehmen."

Definitiv nicht möglich sein wird die viertägige Version der Trostberger Filmtage, die vom 22. bis 25. Oktober geplant waren. "Die gewohnte, dichte Festival-Atmosphäre kann man in Corona-Zeiten nicht herstellen. Wir wollen die spannendsten Beiträge aber zumindest verdichtet an einem Tag spielen", verrät Loster.

Auch wenn die Pandemie-Umstände heuer keine Regisseur-Besuche oder Live-Musik in Baumburg zulassen, hat Loster ein sehenswertes Programm zusammengestellt. "Uns war es wichtig, neben den klassischen Open-air-Filmen wie ,A Star is born‘ oder ,Bohemian Rhapsody‘ auch unseren Programmkino-Anspruch zu erfüllen, etwa mit der Künstler-Doku ,Jenseits des Sichtbaren‘, die ein visuelles Erlebnis ist." Dass es wegen des verschobenen neuen Eberhofer-Krimis "Kaiserschmarrndrama" diesmal keinen Film mit "Ausverkauft"-Garantie gibt, sei zwar schade, "aber angesichts der Abstandsvorgaben vielleicht auch besser so". Das Programm im Überblick:

Donnerstag, 2. Juli: Bohemian Rhapsody. Oscar-prämiertes Porträt über Queen-Frontmann Freddie Mercury.

Freitag, 3. Juli: Die Känguru-Chroniken. Verfilmung von Marc-Uwe Klings Beststeller über das anarchistische Beuteltier.

Mittwoch, 8. Juli: Besser Welt als nie. Reisedoku über eine zwei Jahre andauernde und 43600 km umspannende Fahrradtour.

Donnerstag, 9. Juli: Das perfekte Geheimnis. Starbesetzte Beziehungskomödie mit Elias M‘Barek, in der ein Smartphonetest das Vertrauen von sieben Freunden auf die Probe stellt.

Freitag, 10. Juli: Emma. Prachtvoll ausgestattetes "Period Pic" nach einer Vorlage von Jane Austen.

Samstag, 11. Juli: A Star is born. Musiker-Drama mit Lady Gaga und Bradley Cooper.

Mittwoch, 15. Juli: Narziss und Goldmund. Verfilmung der romantischen Erzählung von Hermann Hesse über die Freundschaft zwischen einem Künstler und einem Mönch.

Donnerstag, 16. Juli: Jenseits des Sichtbaren. Erst 20 Jahre nach ihrem Tod durften ihre Bilder ausgestellt werden. So blieb lange verborgen, dass die Schwedin Hilma af Klint die wahre Pionierin der abstrakten Kunst war.

Freitag, 17. Juli: Undine. Regisseur Christian Petzold erfindet in seinem Drama den Undine-Mythos neu; mit Paula Beer und Franz Rogowski als brillante Hauptdarsteller.

Samstag, 18. Juli: Bohemian Rhapsody.

Mittwoch, 22. Juli: Master Cheng in Pohjanjoki. Mika Kaurismäkis zu Herzen gehendes Feelgoodmovie um einen chinesischen Koch, der mit seinem Sohn in einem nordfinnischen Dorf strandet und sich in eine junge Restaurantbesitzerin verliebt

Donnerstag, 23. Juli: Eine größere Welt. Die wahre Geschichte einer vom Schicksal gebeutelten Französin, die für ethnographische Studien in die Mongolei reist und mit der Welt der Schamanen konfrontiert wird.

Freitag, 24. Juli: Joker. In der düsteren Story von Batmans Erzrivalen spielt Joaquin Phoenix oscargekrönt einen Mann, der zu Unrecht von der Gesellschaft ausgestoßen wird.

Samstag, 25. Juli: Undine.