Trostberg
Kalkstickstoff-Dünger droht ein Verbot

10.06.2020 | Stand 21.09.2023, 3:39 Uhr

Kalkstickstoffdünger wird in Trostberg schon seit 112 Jahren hergestellt. −Foto: AlzChem

Seit 112 Jahren wird in Trostberg Kalkstickstoff hergestellt. Er ist das Urprodukt der früheren SKW und der heutigen AlzChem Group AG. Jetzt geriet das Düngemittel in den Fokus der Europä- ischen Chemikalienagentur (ECHA). Die Behörde hat ein Gutachten vorgelegt, in dem Risiken für Mensch und Umwelt formuliert sind und ein Verbot als Dünger empfohlen wird.

AlzChem- Vorstand Dr. Georg Weichselbaumer kann die eindimensionale Sichtweise der ECHA nicht nachvollziehen. Mit einem Verbot würde für das Chemie-Unternehmen in Trostberg einer der wichtigsten Produktionszweige wegfallen. Die Hälfte der Kalkstickstoffproduktion geht in die Landwirtschaft.

Ein ausführliches Interview lesen Sie am Donnerstag, 11. Juni, im Trostberger Tagblatt/Traunreuter Anzeiger.