Altenmarkt
Großeinsatz an der Alz: Buben (15 und 16) von Strömung mitgerissen

11.08.2020 | Stand 20.09.2023, 0:36 Uhr

−Foto: FDL/Lamminger

Erneut kam es zu einem Rettungseinsatz an der Alz im Bereich der Laufenau bei Altenmarkt (Landkreis Traunstein). Am Dienstagvormittag wurden zwei Jugendliche von der Strömung mitgerissen.

Hier geht es zur Fotostrecke mit Bildern des Einsatzes

Die Buben im Alter von 15 und 16 Jahren aus dem Landkreis Mühldorf befanden sich laut Polizei dort beim Baden und vergnügten sich mitunter an der sogenannten Affenschaukel. Dabei wurde ihnen jedoch die starke Strömung der Alz zum Verhängnis und sie wurden vom Wasser mitgerissen.

Ähnlich wie bei einem Vorfall am vergangenen Donnerstag konnten sie sich dann am Wurzelwerk eines Baumes festhalten. Kurz vor 11 Uhr wurde deshalb ein groß angelegter Rettungseinsatz durch die Integrierte Leitstelle Traunstein ausgelöst, zu dem insbesondere 25 Kräfte von DLRG Seeon-Truchtlaching sowie Wasserwachten aus Obing, Burgkirchen und Tengling inklusive Einsatzleiter Wasserrettung und 38 Einsatzkräfte der Feuerwehren Altenmarkt, Stein, Alzmetall sowie die Führung der Kreisbrandinspektion Traunstein aufgerufen waren.

Die beiden Jugendlichen konnten aus dem Wasser gerettet und anschließend zur medizinischen Überprüfung an den ebenso verständigten Rettungsdienst übergeben werden. Hierfür kamen zwei Rettungswägen, ein Notarzt, der Rettungshubschrauber und der Einsatzleiter Rettungsdienst vorsorglich vor Ort. Glücklicherweise blieben die beiden Badegäste so gut wie unverletzt. Sie standen jedoch sichtlich unter Schock, so dass sie von der eingesetzten Polizeistreife mitgenommen und den Eltern übergeben wurden.

Polizei warnt vor Gefahren beim Baden in Flüssen

In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut auf die enormen Gefahren hin, die hochwasserführende Gewässer, wie sie insbesondere derzeit noch vorzufinden sind, mit sich bringen. Dabei kann schnell die Strömung der Flüsse unterschätzt werden und sowohl Badegäste als auch Bootsfahrer in Notlagen bringen. Als Konsequenz der aktuellen Entwicklung erließ nun auch das Landratsamt Traunstein am gestrigen Montag eine Verfügung, wonach ab sofort bis auf weiteres das Befahren der Alz zwischen Truchtlaching und Altenmarkt mit Booten oder sonstigen Schwimmkörpern verboten ist. Hierauf darf besonders verwiesen werden.