Polizei vermutet optische Täuschung
Gleitschirm vermutlich nicht in Seilbahn am Hochfelln geflogen

04.08.2021 | Stand 21.09.2023, 6:20 Uhr

Das Gebiet wurde mit Kräften der Bergwacht und einem Hubschrauber samt Wärmebildkamera abgesucht. −Foto: Bergwacht Bergen

Ein Gleitschirm soll laut mehrere Zeugen am Dienstag in die Seilbahn am Hochfelln (Landkreis Traunstein) geflogen sein. Die Polizei geht am Mittwoch von einer optischen Täuschung aus.

Am Dienstagabend hatte die Polizei Traunstein mitgeteilt, dass laut mehrerer Zeugenberichte ein weiß-gestreifter Gleitschirmflieger im Bereich der ersten Stütze in das Seilbahnseil der Hochfellnbahn geflogen sein soll.



Das Gebiet wurde mit Kräften der Bergwacht und einem Hubschrauber samt Wärmebildkamera abgesucht - ohne Erfolg. Die Suche wurde am Abend schließlich eingestellt.

Am Mittwochmorgen vermutet die Polizei, dass es zu keinem Unfall gekommen ist, so ein Sprecher gegenüber der PNP. "Für uns ist der Fall soweit erledigt." Die Beamten gehen zum aktuellen Stand von einer optischen Täuschung aus. Vermutlich habe es nur so ausgesehen, dass der Schirm in die Seilbahn geflogen war.

Sollten sich Hinweise ergeben, die doch auf einen Unfall hindeuten, wird dem natürlich nachgegangen, so der Sprecher. Zeugen können sich bei der Polizei Traunstein unter ✆0861/98730 melden.

− vr