Traunreut
Fünf Freiluft-Konzerte im Freibad: k1 sorgt für Festival-Feeling

26.06.2021 | Stand 21.09.2023, 5:16 Uhr

US-Sängerin Norisha Campbell macht mit ihrer Band am 8. Juli den Auftakt für die k1-Open-Air-Reihe im Freibad. −Foto: Kristin Speed

Traunreut/Stein a. d. Traun. Das k1 zieht’s an die frische Luft. Fünf Veranstaltungen werden im "Sommer dahoam 2021" im Franz-Haberlander-Freibad über die Bühne gehen. Zwei Mal will man in den Innenhof der Schule Schloss Stein ausweichen.

Nicht nur wegen der geringeren Ansteckungsgefahr beschreitet Anke Hellmann, die Chefin des Traunreuter Kulturzentrums, damit neue Wege. Open-Air-Konzerte auszurichten, sei ihr schon immer vorgeschwebt, weil dabei einfach eine ganz andere Stimmung aufkomme. "Es entsteht richtiges Festival-Feeling, und so macht Kultur im Sommer einfach noch mehr Spaß." Die Corona-Pandemie war nun der Anlass, diese Pläne sofort in die Tat umzusetzen.

Mittlerweile sind es fünf Events aus dem k1-Terminkalender, für die eine Bühne mit moderner Licht- und Tontechnik auf der Wiese im Schwimmbad aufgebaut werden soll.

Am Donnerstag, 8. Juli, erklingt unterm Sternenhimmel die einmalige Stimme von Norisha. US-Sängerin Norisha Campbell, bekannt aus "The Voice of Germany" und einst erfolgreiche Profi-Volleyballerin, präsentiert mit ihrer Band das Programm "Stand For Love", eine Mischung aus Jazz, Soul und Gospel, geprägt von den Gesängen ihrer Kindheit in den African-American-Churches.

Musikkabarettistisch geht es im Freibad weiter am Freitag, 9. Juli, mit Hannes Ringlstetter und am Donnerstag, 5. August, mit Gogol & Mäx, die Cubaboarischen 2.0 spielen am Freitag, 6. August, auf. Bayerisches Polit-Kabarett mit Wolfgang Krebs ist am Samstag, 7. August, geboten. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Bei sehr schlechtem Wetter wandern die Veranstaltungen wieder ins Indoor-Programm und finden jeweils am selben Abend im k1-Saal statt.

Dasselbe würde für die zwei weiteren geplanten k1-Open-Airs gelten, für die Anke Hellmann beim Internat in Stein a. d. Traun angefragt hat. "Der Innenhof der Schule mit der Felsenburg im Hintergrund wäre eine großartige Kulisse. Wir hoffen, dass es klappt."

Im historischen Ambiente der Schule Schloss Stein könnten dann am Samstag, 17. Juli, die Münchner Theater-Profis des Ensemble Persona den Molière-Klassiker "Don Juan" aufführen und am Sonntag, 18. Juli, die vier niederbayerischen Brass-Girls von Blechbixn ihre bissige Sound-Melange "FoxDevilsWild" zum Besten geben.

Anke Hellmann weist darauf hin, dass die aktuell geltenden Corona-Regeln einzuhalten sind. Maskenpflicht dürfte dann nur auf den Laufwegen gelten. Bestuhlen möchte man für 250 Besucher.

Näheres unter www.k1-traunreut.de.

− tt