Altenmarkt
Frau (82) stirbt bei Zusammenstoß mit Zug in Oberbayern

21.04.2022 | Stand 21.09.2023, 21:38 Uhr

Hier am Bahnübergang in Altenmarkt/Alz passierte der Unfall am Donnerstagnachmittag gegen 13.30 Uhr. −Foto: Christiane Vogl

Eine 82-jährige Radfahrerin aus Stein ist am Donnerstagnachmittag in Altenmarkt auf der Bundesstraße am Bahnübergang vom Zug erfasst und getötet worden. Der Unfall ereignete sich gegen 13.30 Uhr.



Die Dame schob ihr Rad auf dem linken Gehweg, auf dem es in Fahrtrichtung Traunreut keine eigene Schranke gibt, über den Bahnübergang und übersah den von rechts aus Richtung Traunreut kommenden Regionalzug. Trotz Rotlichts, heruntergelassener Schranken auf der Hauptstraße und einer eingeleiteten Notbremsung konnte der Lokführer den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Die Rentnerin verstarb noch an der Unfallstelle. Aufgrund der länger andauernden Unfallaufnahme musste die Bundesstraße für längere Zeit komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr aus Altenmarkt kümmerte sich dabei um die Verkehrsumleitung. Auch die Bundespolizei aus Freilassing war während der Unfallaufnahme vor Ort. Die Fahrgäste des Zugs sowie der Lokführer wurden beim Unfall nicht verletzt.

− hr