Altenmarkt/Alz
Film vom Überflug über die geplante B304-Trasse steht online

04.02.2022 | Stand 21.09.2023, 22:08 Uhr

−Foto: Staatliches Bauamt Traunstein

Die geplante Altenmarkter Ortsumfahrung sorgt seit Monaten für Gesprächsstoff. Nun hat das Staatliche Bauamt Traunstein einen Film vom Überflug über die Trasse der "B304 neu" online gestellt, den sie hier sehen können.



Die drei Bürger-Informationsveranstaltungen des Staatlichen Bauamts Traunstein zum zweiten Bauabschnitt der Altenmarkter Ortsumfahrung waren im Vorjahr auf große Resonanz gestoßen.

Die Verantwortlichen der Behörde stellten damals im k1 in Traunreut und zwei Mal im Postsaal in Trostberg die Pläne für die Spange vor, die von einem neuen Kreisverkehr in Mögling über die Dietlwiese hinauf nach Nock und weiter in einem Bogen an Pirach, Zieglstadl und Anning vorbei zum Bahnübergang in St. Georgen führen soll. Die Kritik der Teilnehmer war groß gewesen, nicht nur von Seiten des Umweltschutzverbandes Alztal und Umgebung (UVA).

Flächenverbrauch umstritten

Umstritten waren und sind generell der Flächenverbrauch und vor allem die Einschleifung am "Herrgottsberg" in St. Georgen sowie die Brücke über die ökologisch wertvollen Alzauen bei Trostberg-Nock (Bild). Der Verlauf der "B304 neu" war bei den Informationsabenden in einer 3D-Visualisierung erläutert worden, die das Staatliche Bauamt nun auf seiner Homepage online gestellt hat.

Den Film vom Überflug über die mögliche Trasse können Sie sich dort, aber auch auf der Internetseite der Heimatzeitung unter www.pnp.de/videos anschauen. Demnächst soll das Planfeststellungsverfahren für die 6,3 Kilometer lange Neubaustrecke starten, für die knapp 85 Millionen Euro veranschlagt sind.

− rse