Obing/Schnaitsee
Dank kostenloser Schnelltests: Sorgenfreier Besuch bei den Angehörigen

27.12.2020 | Stand 21.09.2023, 2:34 Uhr

Beim Eintreffen der Testpersonen nimmt Georg Köhldorfner vom BRK Schnaitsee – in Schutzkleidung gehüllt – die Namen und Adressen der Angehörigen auf.

Die besondere Weihnachtsmission wurde erfolgreich erfüllt: Ehrenamtliche Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) und weiterer Hilfsorganisationen standen an Heiligabend und den Feiertagen – wie angekündigt – mit Corona-Testteams parat. Mit den vom Freistaat zur Verfügung gestellten, kostenlosen Antigen-Schnelltests ermöglichte man es Angehörigen von pflegebedürftigen Menschen, ihre Lieben bedenkenlos zu besuchen.

Vier zusätzliche Testangebote wurden im Landkreis Traunstein eingerichtet, um die Kapazitäten durch Hausärzte und die beiden kommunalen Testzentren zu erhöhen. Neben der Chiemgau-Halle in Traunstein, dem Heftergebäude in Grassau und dem Testzentrum in Trostberg war das Obinger Alten- und Pflegeheims "Josephihof" in der Schulstraße die direkteste Anlaufstelle für e Angehörige. Hier waren es die BRK-Bereitschaften Schnaitsee und Seeon, die die Weihnachtsaktion am 24. und 25. Dezember durchführten.

Unter Regie des Schnaitseer Bereitschaftsleiters Josef Lepschy wurden an den beiden Tagen 42 Personen getestet. "Alle Tests verliefen negativ", zog Lepschy am Freitagnachmittag Bilanz. Die Angehörigen der Heimbewohner hätten das Angebot sehr dankbar angenommen.

Das Ehepaar Schaffer etwa, das am Nachmittag eine Schwester besuchen wollte, kam bereits am Vormittag, um sich testen zu lassen und meinte: "Es ist wirklich vorbildlich, dass sich die freiwilligen Helfer vom BRK zur Verfügung stellen. Dank ihnen ist es für uns ein sorgenfreier Besuch am Nachmittag." Auch Fritz Freilinger aus Obing zeigte sich angetan: "Das ist höchst lobenswert. So kann ich ohne Probleme meine Cousine im Heim besuchen."

Die mehr als zehn Helfer der BRK-Bereitschaften Seeon und Schnaitsee sowie der Wasserwachten Obing und Schnaitsee hatten dann auch alle Hände voll zu tun. Die Sicherheit stand an oberster Stelle. In kompletter Schutzkleidung wurden zunächst die Daten der Besucher aufgenommen. "Das ist alles andere als einfach, die ganze Zeit in voller Montur am Schreibtisch zu sitzen und die Namen und Adressen der Testpersonen zu erfassen", sagte einer der Ehrenamtlichen. In einem speziellen Raum wurden dann die Antigen-Schnelltests vorgenommen.

BRK-Kreisbereitschaftsleiter Jakob Goess dankte allen freiwilligen Helfern, dass sie sich relativ kurzfristig zur Verfügung gestellt hatten. "So konnten wir dazu beitragen, dass kein Bewohner und keine Bewohnerin in Alten- oder Pflegeheimen alleine ohne ihre Angehörigen Weihnachten feiern musste."

Josef Lepschy wies noch darauf hin, dass seine Crew nicht nur an den beiden Test-Tagen im Einsatz war. "Schon im Vorfeld haben sich alle extra schulen lassen. Aber die positiven Reaktionen der Besucher haben uns gezeigt, wie wertvoll dieser Dienst ist."

− uk