Traunstein
Corona-Zahlen im Landkreis Traunstein sinken weiter deutlich

Kritik: Viele wollen ihre Zweitimpfung verschieben

06.05.2021 | Stand 22.09.2023, 1:04 Uhr

Die wichtigsten Corona-Zahlen aus dem Landkreis Traunstein auf einen Blick. −Grafik: Landratsamt

Rückläufige Corona-Zahlen hat am Donnerstag das Staatliche Gesundheitsamt im Landkreis Traunstein gemeldet. Mit ein Grund dafür dürften die fortschreitenden Impfungen sein.

Allein im Landkreis Traunstein wurden mittlerweile 52.408 Personen mit der Erstimpfung versorgt, davon haben bereits 11.946 Personen die Zweitimpfung erhalten.

Dr. Herbert Bruckmayer, Ärztlicher Leiter des Impfzentrums für den Landkreis Traunstein, beobachtet allerdings einen Trend, der schon in mehreren anderen Regionen Bayerns beklagt worden war. Angesichts der Lockerungen und Reisemöglichkeiten, insbesondere in den nahenden Pfingstferien, häufen sich die Bitten von Bürgern, ihren bei der Erstimpfung fix vereinbarten Termin für die Zweitimpfung zu verschieben. "Die Impfstoffdosen sowie der Ablauf am Impfzentrum sind aber fest eingeplant. Aufgrund der logistischen und räumlichen Gegebenheiten besteht hier kaum Spielraum. Deshalb ist eine Terminverschiebung nur sehr begrenzt möglich", so Bruckmayer.

Gründe für Verlegungen machen sprachlos

Das Rottaler Impfzentrum hatte jüngst diese Gründe benannt, warum Menschen ihre Zweitimpfungstermine gerade um die Pfingstzeit auf einen anderen Zeitpunkt verlegen möchten: Urlaubsreisen, Hochzeiten, Fortbildungen, Dienstreisen oder andere Freizeittermine. Gründe, die die Verantwortlichen der Stadt Weiden "sprachlos machen". In Regensburg will man künftig sogar nur noch medizinische oder berufliche Gründe für eine Verschiebung gelten lassen.

Am Donnerstag vermeldete das Staatliche Gesundheitsamt 30 Corona-Neuinfektionen. Es liegen nun 10.544 bestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie vor. Als genesen gelten mindestens 9174 Personen, das sind satte 211 mehr als am Mittwoch. Zu den 208 Todesfällen in Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen kam am Donnerstag kein weiterer hinzu. Damit sank die Zahl der aktiven Corona-Fälle im Landkreis kräftig auf 1162. Davon werden in den Kliniken im Landkreis 29 Patienten stationär behandelt – 21 auf der Normal- und acht auf der Intensivstation. Die Sieben-Tage-Inzidenz ging auf 182,7 zurück.