Traunstein
Corona-Zahlen im Landkreis Traunstein bereinigt

Nach Brand: Landratsamt und Gesundheitsamt sind wieder voll dienstfähig

14.04.2021 | Stand 22.09.2023, 2:49 Uhr

Die aktuellen Corona-Zahlen im Landkreis Traunstein auf einen Blick. −Grafik: Landratsamt

Im Landkreis Traunstein waren die Corona-Zahlen am Dienstag wegen des IT-Ausfalls nach dem Brand im Landratsamt nur geringfügig gestiegen oder gar leicht gesunken. Erst am Mittwoch war das Gesundheitsamt wieder voll dienstfähig und konnte die Labormeldungen vom Dienstag aufarbeiten, was den sprunghaften Anstieg um 151 Neuinfektionen erklärt.

Wegen Brand-, Rauch und Rußschäden ist ein Teil des Haupttraktes im Landratsamt mindestens einen Monat lang nicht nutzbar. Geschäftsleiter Lothar Wagner und die Pressestelle sind bereits ins frühere Sparkassen-Ge- bäude am Stadtplatz umgezogen, wo der Chiemgau Tourismus und der Campus Chiemgau untergebracht sind. Dorthin wurde auch das Landratsbüro verlegt, in dem vorerst stellvertretender Landrat Sepp Konhäuser Platz nehmen wird. Landrat Siegfried Walch ist, wie berichtet, nach einer Covid-19-Erkrankung derzeit in häuslicher Isolation.

Die genaue Höhe des Brandschadens ist derweil immer noch unklar. Am Mittwoch wurden die Räume im Landratsamt begutachtet, um unter anderem zu klären, wo eine Reinigung ausreicht und wo saniert werden muss. Sechsstellig ist die Schadenssumme aber in jedem Fall, wie schon am Dienstag vermeldet worden war.

Im Gesundheitsamt, wo auch das Corona-Bürgertelefon unter 0861/58-411 wieder erreichbar war, wurden am Mittwoch 151 Corona-Neuinfektionen registriert. Es liegen damit nun 9305 bestätigte Fälle seit Pandemiebeginn vor. Als genesen gelten davon mindestens 7793 Personen, 25 mehr als am Dienstag. Unverändert sind 200 Todesfälle in der Statistik. Folglich liegen im Landkreis derzeit 1312 aktive Corona-Fälle vor. Davon werden in den Kliniken im Landkreis 30 Patienten stationär behandelt – 21 auf der Normal- und neun auf der Intensivstation. Die Sieben-Tage-Inzidenz schnellte auf 253,8 in die Höhe. Mittlerweile wurden im Landkreis 28540 Personen mit der Erstimpfung versorgt, davon haben bereits 10517 Personen die Zweitimpfung erhalten.

− red