Siegsdorf
Chiemsee gibt nachhaltiger Mode Profil

Siegsdorfer Jungunternehmer will mit neuen Ideen Anstöße für einen Bewusstseinswandel geben

21.06.2020 | Stand 20.09.2023, 4:23 Uhr

Ingemar Maier, Schöpfer von nachhaltig. regional und fair produzierter Mode des Labels "Home is where the lake is", im Kleidungsladen in Traunstein. - F.: Axel Effner

War es im Jahr 1982 noch ein Acapulco-Springer, der den Chiemsee als Heimat eines erfolgreichen Labels für Sportmode international bekannt gemacht hat, so sind es heute die Konturen des "Bayerischen Meers", die nachhaltiger Mode Profil verleihen. Mit dem fantasiebeflügelnden Umriss des Chiemsees und der Modebotschaft seines Labels "Home is where the lake is" (Zuhause bist du da, wo der See ist) hat Ingemar Maier offenbar den Nerv der Zeit getroffen. Der 32-jährige Siegsdorfer setzt auf regionale Identität und umweltbewusst sowie fair produzierte Mode aus Bio-Baumwolle und neuen Recyclinggarnen. Das kommt an.
"Wir verstehen das als Huldigung an unsere Heimat in einem der schönsten Gebiete Deutschlands und Türöffner für eine nachhaltige Welt", sagt er. Von dem neuen Gefühl der Zusammengehörigkeit sowie den innovativen Geschäftsideen und kreativen Solidaritätsaktionen vieler Kunden während des Lockdowns der Coronakrise konnte auch er profitieren: "In der Zeit, in der fast alle Geschäfte geschlossen waren, gingen unsere T-Shirts, Caps und Kapuzenpullis mit dem charakteristischen Logo des Chiemseeumrisses dank des Online-Shops besonders gut", erklärt Maier. Doch auch er musste deutliche Einbrüche hinnehmen. Im Rahmen einer Corona-Hilfsaktion der Crowd-funding-Plattform für junge Startup-Firmen "startnext" initiierte der Siegsdorfer deshalb eine Aktion für finanzielle Unterstützung.
2017 hat der gelernte Veranstaltungskaufmann in Traunstein seinen 80 Quadratmeter großen "Kleidungsladen" für nachhaltig produzierte Mode mit zwei Teilzeitkräften eröffnet. Hier finden sich neben Schuhen und einer Riesenauswahl an Socken auch Hosen, Kleider und T-Shirts aus zertifizierter Bio-Baumwolle. Dazu kommt Mode und Funktionskleidung aus innovativen Fasern wie Tencel (Eukalyptus-Viskose), Modal (Holzfasern) oder Econyl, das aus recycelten Fischernetzen hergestellt wird. Nicht zuletzt dafür wurde Maiers Geschäftsidee 2018 auch für den Wirtschaftspreis des Chiemgau Panthers nominiert.
Um geschäftstüchtige Ideen war der Siegsdorfer schon davor nie verlegen gewesen. Mit 23 Jahren gründete er 2011 neben seinem Beruf den Kleidungsladen als reinen Online-Shop. "Wert- und nachhaltig produzierte Mode aus Bio-Baumwolle, das war damals noch eher ein Nischenprodukt", erläutert er.

Fair produziert statt billiger Massenware

Fair produzierte Lieblingsstücke statt billiger Massenware, lautete sein Credo. Zeitgleich kam ihm auch die Idee für T-Shirts mit dem neuartigen Chiemsee-Logo: "Ich fuhr damals hinter einem Auto mit Traunsteiner Kennzeichen und einem Sylt-Logo drauf her. Das müsste doch auch mit dem Lieblingssee der Chiemgauer funktionieren, sagte ich mir."
Gedacht, getan. Eine größere Hürde stellte anfangs die je nach Segment mühsame europa- und weltweite Recherche nach geeigneten und zertifizierten Herstellern dar. Diese sollten sich der Nachhaltigkeitsidee nicht nur beim Rohstoffeinkauf, sondern auch durch faire Produktionsbedingungen verpflichtet fühlen. Inzwischen sorgen 30 Lieferanten im Kleidungsladen für Nachschub an Ware. "Heute ist aus dieser Modenische ein Trend geworden, und man muss sich vor reinen Geschäftemachern hüten", resümiert Maier.
Dem Start vor knapp zehn Jahren folgten mehrmonatige Verkaufsaktionen in Pop-up-Stores in den Stachus-Passagen in München und dem Einkaufszentrum "Bikini" in Berlin. Im August 2012 eröffnete Maier den ersten eigenen Laden in Passau. Den Hochgefühlen folgte im Sommer darauf der Katzenjammer, als die Hochwasserflut über Nacht die Geschäftsauflösung mit Notverkäufen notwendig machte. In Sachen Krisenbewältigung ist Maier also gestählt.
Bereits im Oktober 2013 folgte die Rückkehr in die Region und die Kooperation mit dem kultigen "Ladenbergen" von Andreas Auer in Bergen. Mittlerweile gibt es weitere Verkaufskooperationen mit Geschäften in Truchtlaching, Chieming, Unterwössen, Trostberg und Seebruck. Konsequent regionalisieren will Maier auch die Produktion der Chiemsee-Mode. Dem Bedrucken und Besticken sollen bald auch die Näharbeiten folgen.

Interesse auch am Waginger See

Um frische Ideen ist der umtriebige Jungunternehmer, der neben seinem Modebusiness regelmäßig das Projektmanagement für Messen und Events übernimmt, nicht verlegen. Ergänzend zu neuer Sportmode und Hardware mit Chiemsee-Emblem sowie Aufträgen für Firmen oder den Chiemgau Tourismus denkt er bereits über Projekte mit neuem Heimatlogo nach: "Auch am Waginger See gibt es großes Interesse für nachhaltige Mode aus der Heimat."