Tacherting
Am Dienstag starten zwei Schwertransporte

Linde Engineering liefert Coldboxen für Luftzerlegungsanlage zu Halbleiterwerk in den Süden der USA

28.10.2021 | Stand 22.09.2023, 0:02 Uhr

In etwa diese Ausmaße wird jeder der beiden Schwertransporte haben, die am Dienstag vom Linde-Werk in Schalchen Richtung Passauer Donau-Hafen fahren. −Foto: Linde

Zwei Schwertransporte verlassen kommende Woche das Linde-Engineering-Werk in Schalchen Richtung Hafen Passau-Schalding. Wie Pressesprecherin Gertraud Turzer mitteilt, starten die beiden XXL-Lastwagen – der eine 74 Meter lang, 5,45 Meter breit, 6,28 Meter hoch, der andere 69,5 Meter lang, 4,75 Meter breit und 6,00 Meter hoch – am Dienstag, 2. November, in den Morgenstunden im Konvoi auf die B299 Richtung Norden.

Der Transport führt zunächst bis Maier am Hof in der Nähe von Taubenbach, die Fortführung des Transports durch das Rottal bis zum Parkplatz Karpfham in der Nähe von Pocking ist für Mittwoch, 3. November, geplant. Die Anfahrt zum Hafen Passau-Schalding findet am Freitag, 4. November, statt.

Von Passau führt der Weg über die Donau, den Main-Donau-Kanal sowie diverse Binnengewässer nach Bremen – und von dort weiter bis in den Golf von Mexiko zum finalen Bestimmungsort in den Südwesten der USA.

Transportiert werden zwei Coldboxen, bestehend aus Wärmeaustauschern mit Verrohrungen sowie anderen Prozesskomponenten, für eine Luftzerlegungsanlage, um ein weltweit führendes Halbleiterwerk mit hochreinen Gasen zu versorgen. "Die beiden Coldboxen zählen zu den Schlüsselkomponenten der Anlage", so Turzer.

Der Schwertransport wird durch die Polizei begleitet, die den Verkehr über den gesamten Streckenverlauf regelt.

− red