Traunreut
39 Abiturienten am Johannes-Heidenhain-Gymnasium starten Prüfungen mit Deutsch

20.05.2020 | Stand 20.09.2023, 1:43 Uhr

Coronagerecht und spicksicher: Für die 39 Abiturienten ist in der Aula des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums genügend Platz. −Foto: Seifert

Der eine überspielt seine Nervosität mit einem lockeren Spruch, der andere kommt am Mittwoch um kurz vor 8 Uhr still, etwas käsig und mit großen Augen in die große Aula des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums (JHG) in Traunreut: Mit der schriftlichen Abschlussarbeit in Deutsch haben am Mittwoch wie überall in Bayern die Abiturprüfungen begonnen. Die Corona-Pandemie hatte zwar im Vorfeld für eine absolute Ausnahmesituation gesorgt, die Prüfung selbst lief aber exakt so ab wie in den coronafreien Vorjahren. Lehrer und Schüler hätten in den vergangenen Wochen ein enormes Engagement und viel Flexibilität an den Tag gelegt, so Schulleiter OStD Matthias Schmid beim Kurzbesuch der Heimatzeitung: "Ich gehe sogar so weit zu sagen: Die heurigen Abiturienten sind so gut vorbereitet wie nie jemand zuvor."

Der Schauplatz der Prüfungen war und ist wie immer die JHG-Aula mit ihrer modernen Technik, die vor allem bei den Fremdsprachen in der kommenden Woche Gold wert ist. "Zu Gute gekommen ist uns neben der Top-Ausstattung auch der sehr kleine Jahrgang mit nur 39 Abiturienten", so Schmid. Die Corona- und Spick-Abstände einzuhalten, war da überhaupt kein Problem.

Am Dienstag steht das Mathematik-Abitur an, am Freitag folgt das dritte Fach, bei den allermeisten eine Fremdsprache. Nach den Pfingstferien stehen von 15. bis 26. Juni die beiden mündlichen Prüfungen an.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Feiertags-Ausgabe, 21./22. Mai 2020, von Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.